Was macht ein Soldat den ganzenTag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir Jäger nicht im Wald oder sonst wo üben, dann sind wir im Innendienst tätig. Bereiten unsere Ausrüstung nach, bereiten uns auf die nächsten Übungen vor, haben Urlaub, machen Sport, gehen auf Lehrgängen, reinigen Waffen und Geräte, setzen Fahrzeuge instand oder bringen sie zur Instandsetzung. Generell kümmert man einfach um das Drumherum und dass der Laden läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Es hängt davon ab, in welcher Teilstreitkraft/Truppengattung man seinen Dienst leistet. Es gibt viele Soldaten, die kaum das Kämpfen trainieren, weil sie gar nicht zu den Kampftruppen gehören. Und selbst dann hängt es vom jeweiligen Dienstposten ab, was für eine Aufgabe der Einzelne bekommt.

CodeRed911
Fragesteller

Ist mir klar. Ich hätte wohl Fußsoldat sagen müssen. Mit der Luftwaffe zum Beispiel kenne ich mich bestens aus.

Danke für die Antwort:)

Von Experte ponter bestätigt

Übungen (dein "Krieg spielen"), Materialbewirtschaftung, Sport, Weiterbildung, Fähigkeitserhalt bzw. Verbesserung (Schießen, ABC-Übungen, San-Übung, etc).

Für viele besteht der Tagesdienst auch daraus, den ganzen Laden am laufen zu halten. Also Bürotätigkeiten.

Zumindest in der Bw.

Soielen schon mal gar nicht...

Nun hängt das stark davon ab in welcher Verwendung man sich befindet und in welcher Einheit.

üben, Wartung, Bürodienst, Schlafen, Sport, Freizeit, Training, Schiessbahn, Werkstatt, lernen, Im Einsatz sein, Fortbildung, Materialkunde,

Ausbildung entsprechend Deiner Waffengattung,
weitere Lehrgänge (ATN's), Waffenkunde, Schießausbildung, Technische Wartung,
IGA (Infantriegefechtsausbildung), Übungen innerhalb der Kompanie,

Bild zum Beitrag

Speziell kam bei mir Funkausbildung, Morsetechnik, Schreibmaschine lernen, theoretische Elektrotechnik Sender Empfänger

Bild zum Beitrag

Die wenigste Zeit habe ich "im Wald" verbracht, in 2 Jahren waren es mit Übungen und Manöver etwa 3 Monate, war aber 6 Monate auf Lehrgänge, die schulischen Charakter hatten und Stundenpläne für den ganzen Tag / Woche

 - (Krieg, Bundeswehr, Militär)  - (Krieg, Bundeswehr, Militär)  - (Krieg, Bundeswehr, Militär)