Was macht ein regelmäßiger Jambus/Trochäus mit der Stimmung?

2 Antworten

Grundsätzlich erst einmal gar nichts, außer dass solch pauschale Lehrerfragen meine Stimmung meist runterziehen.

Ein stures taTA taTA taTA taTA (Jambus) fände ich schrecklich eintönig, ein munteres TAta TAta TAta TAta (Trochäus) fände ich wohl auf Dauer nervig.

Ohne Kontext - also ohne eine konkrete Gedichtvorlage - lässt sich hier eigentlich gar nichts Sinnvolles sagen.

Gruß, earnest

Ich denke auch nicht, dass die Stimmung alleine am Rhythmus festzumachen ist. Die Kalevala (finnisches Nationalepos) besteht im Grunde aus trochäischen Vierhebern (es gibt aber "normale" und "gebrochene" Verse).

Die Stimmungen, die damit transportiert werden, sind aber unterschiedlich.

Das kann von einer friedlich-romantischen Naturstimmung bis hin zu einer sehr tragischen und düsteren Stimmung reichen - je nach Inhalt.