Unterschied Zwischen Jambus und Trochäus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch erzeugen beide unterschiedliche Gefühlseindrücke. Der Jambus wirkt viel sanfter. "Darum kämpfen wir" hat einen Trochäus "Im Guten wie im Schlechten" hat einen Jambus. Nicht nur Gedichte haben betonte und unbetonte Silben. Ein schöner Text hat deshalb auch einen passenden Rhythmus.

Cid

Hi, ist jeweils das Gegenteil. JAMbus ist ein Trochäus! Jamben: geNAU, geFAHR, geWISS. Trochäen: JAMbus, HILfe, HUSten, KUchen. Gruß Osmond

4

hallo :) danke, deine antwort hat mir seehr geholfen :) Deutscharbeit ich komme

0

Jambus und Trochäus?

Guten Tag wünsche ich. Wo genau liegt der Unterschied zwischen Jambus und Trochäus und wie erkennt man, was was ist? Vielen Dank für eure hoffentlich aufschlussreichen Antworten. : ]

...zur Frage

Kann mir einer Tipps geben, wann ich eine Silbe betone und wann nicht?

Hey ,
ich schreibe demnächst eine deutscharbeit in der das Thema ist Analyse von Gedichten. Ich habe allerdings Probleme Silben zu betonen um herauszufinden ob das wie das Betonungschema ist (Jambus , trochäus usw...) Kann mir einer Tipps geben wann ich eine Silbe betone und wann nicht?ich habe nämlich kein Gefühl dafür.

Danke schon mal im vorraus. :)

...zur Frage

Was ist das Metrum der Nationalhyme?

Ich brauch das Metrum der Nationalhyme oder auch dem lied der deutschen also ob es ein jambus oder trochäus oder so etwas ist und ob es fünfhebig oder so ist

...zur Frage

Darf in einem Gedicht eine lange betonte Silbe auf eine andere folgen?

Hallo an alle, ich Frage wegen der anstehenden Deutschklausur: Darf in einem Gedicht eine lange betonte Silbe auf eine andere lange betonte Silbe folgen. Wir hatten im Unterricht bloß Daktylus, Anapäst, Jambus und Trochäus.

...zur Frage

Wie kann ich das Metrum in einem Gedicht bestimmen?

Ich kenne die verschiedenen Arten (Jambus, Trochäus usw.) aber wenn ich das Gedicht lese und auch die Silben trenne, höre ich nicht worauf die Betonung fällt. Ich verstehe das nicht und das macht mich nervös. Wie kann man denn hören auf welcher Silbe die Betonung liegt. Oder bin ich dumm und das funktioniert gar nicht so??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?