Was macht die Haftpflichtversicherung?

8 Antworten

Die Haftpflichtversicherung prüft zunächst die Rehtslage. Haftet das Kind für den Schaden? Bis zum 7. Lebensjahr haften Kinder überhaupt nicht für durch sie angerichtete Schäden, anschließend haften sie, wenn sie die geistige Einsichtsfähigkeit hatten, dass durch ihr Handeln ein Schaden entsteht. Wenn das Kind nicht haftet, wird geprüft ob die Aufsichtspflichtigen ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und letztendlich steht noch die Frage im Raum, wieso das Kind das Handy hatte. Wenn das Ergebnis der Prüfung der Rechtslage ist, dass weder Kind noch Aufsichtspflichtige haften, dann wehrt die Haftpflichtversicherung die unberechtigten Ansprüche ab, wenn Ergebnis der Prüfung der Rechtslage ist, dass Kind und/oder Aufsichtspflichtige haften, dann ersetzt die Haftpflichtversicherung den Zeitwert des beschädigten Gegenstands.

Dann wirst du erst einmal erklären müssen, wieso das Kind DEIN Handy hatte.

Wie alt ist das Kind? hat die Mutter ihre Aufsichtspflicht verletzt?

Wenn du überhaupt etwas bekommst, dann den Zeitwert eines GEBRAUCHTEN Handy.

die Tochter einer Bekannten hat mein Handy ins Wasser geworfen

geworfen - oder fallen gelassen. Mutwillig verursachte Schäden übernimmt eine PHV i.d.R. nicht.

Und soweit es sich um ein Kleinkind handelt - stellt sich die Frage nach der Erfüllung der elterlichen Aufsichtspflicht.

Soweit eine Versicherung diesen Schaden reguliert - dann nur zum Zeitwert.

Dafür hat man die Haftpflicht Versicherung eigentlich.
Also vorausgesetzt Deine Bekannte hat eine abgeschlossen.

Wenn sie überhaupt was zahlt, dann den Zeitwert.