Was macht der Knopf hinter dem Gaspedal eines Autos?

Ich fahre einen Automatik Wagen. Ich kenne das aber auch bei einem Kupplungsgetriebe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

bei Gaszugautos ist das der mechanische Anschlag bei Schalter und "Übergas" (Kick-Down) bei Automatik. Der Anschlag ist justierbar/verstellbar. Übergas kann mechanisch, elektrisch oder pneumatisch aktviert werden

bei Drive by Wire ist das nur noch ein Anschlag

Das rote Symbol in der Opel Schaltkulisse ist die Bremspedalerinnerung für die "Alt Opel Fahrer" die dass noch nicht wussten/kannten

verreisterNutzer  14.08.2021, 22:12

Haha danke aber ich weiß was das ist. Ich muss ja irgendwie den Wagen gestartet haben als ich damit gefahren bin

IXXIac  14.08.2021, 22:44
@verreisterNutzer

Hallo

früher (vor 1990) konnte man denn Motor auf P und auf N ohne Bremspedal anlassen, man konnte dann direkt ohne Bremspedal nach drücken der Wählhebelsperre von P auf R und von N auf R oder D durchziehen und wenn alles perfekt justiert war bewegte sich das Auto keinen cm egal ob der Bergauf oder Bergab Stand (auch nicht an denn San Fanzisko Steillagen aber D und R mussten zur Hanglagen Richtung passen) aber der "kroch" meist einige mm und es gab ja Automatik Autos mit Hydrokupplung (zb der Mercedes 4 Gang "Ruckomat").

Das ging 40 Jahre gut und galt als "Narrensicher"

www.auto.de/magazin/mysterioese-unfaelle-die-geheimnisvolle-geschichte-ungewollter-beschleunigung/

Hallo Juliaa38

Das ist der Kickdown-Knopf. Damit bewirkst du beim Automatik dass er zurückschaltet um beim Überholen eine ordentliche Beschleunigung zu haben

Gruß HobbyTfz

hast nen Automatik?

das ist der Kick-Down. durchtreten, dann schaltet das Wägelchen 2 Gänge zurück und hat volle Beschleunigung

verreisterNutzer  14.08.2021, 21:35

Ja Automatik, kenne das aber auch bei Autos mit Kupplung

peterobm  14.08.2021, 21:38
@verreisterNutzer

auch bei Autos mit Kupplung

das wird der Ausschalter vom Limiter sein,

ein Limiter ist eine Einstellung, dass du nicht schneller fahren kannst wie eingestellt. tritts voll durch, wird der ausgeschaltet, z.B. um noch schnell über eine grüne Ampel zu kommen.

Lexl81  14.08.2021, 21:41
@verreisterNutzer

Bei schalt getriebe mit Geschwindigkeitsregler (limmiter) das man einstellen kann das man z. B. Nur 30 kmh fahren kann egal wieviel Gas man gibt.

Aber in Gefahren Situationen ist es manch mal erforderlich diese sperre zu deaktivieren und und dafür wird er dann auch genutzt