Was macht der Internet Algorithmus mit uns als Mensch?

4 Antworten

Er manipuliert die Leute insofern als er ihnen vorgaukelt, sie hätten die "richtige" Meinung, da sie oftmals das angezeigt bekommen, was sie sich zuvor angeschaut haben. Es entstehen "Bubbles".

Der Realitätsbegriff wird allerdings auch auf andere Weise verzerrt. Beispielsweise, indem der Algorithmus die Leute mit dem versorgt, was sie interessieren "könnte". Er setzt ihnen gezielt diejenigen Inhalte vor, die sie länger im Internet hält. Dadurch beginnen sie, das Internet für eine Art Wirklichkeit zu halten. Problematisch ist das auch deshalb, weil oftmals die Medienkompetenz fehlt. Dies ist ein generationsübergreifendes Phänomen.

Viele Menschen landen dadurch in einer Blase, welche sie denken lässt das die Inhalte die sie vermehrt sehen die allgemeine Realität darstellen.

Der Algorithmus macht und das klingt vielleicht fies, aber der Algorithmus mach das mit uns als Mensch genau das was wir zulassen.

Wir haben das in der Hand. Müssen wir uns automatisch anzeigen lassen was uns gefällt? Müssen wir uns auf einen Automatismus verlassen oder sind wir einfach zu faul uns die Sachen die wir sehen wollen aktiv zu suchen weil wir 3 Tipps mehr auf dem Gerät machen müssen und uns das zu umständlich ist?

Verbringen wir generell Freizeit zu viel mit Dingen im Internet die eigentlich total irrelevant sind? Es ist schön, wir haben Spaß daran und es macht jeder um uns herum aber ist es wirklich notwendig.

Hat wirklich der Algorithmus schuld oder liegt es an unserem Verhalten selbst. Unserem dahingehen, weil wir auch Neugierig sind was der Algorithmus uns da vorschlägt.

Man lernt nicht mehr richtig, weil man ja alles googeln kann und man Kommuniziert weniger im realen Leben (z.B. mit fremden im Zug), jeder schaut nur ins Handy. Es gibt bestimmt noch viel mehr Punkte, aber diese fallen mir am meisten auf.