Was macht das Subsidiaritätsprinzip?

2 Antworten

Das Subsidiaritätsprinzip ist ein grundlegender politischer und rechtlicher Grundsatz, der besagt, dass Entscheidungen und Handlungen auf der niedrigsten Ebene stattfinden sollten, auf der sie effektiv durchgeführt werden können. Dies bedeutet, dass Probleme und Herausforderungen auf lokaler und regionaler Ebene gelöst werden sollten, wenn dies möglich ist, anstatt von höheren Regierungsbehörden oder internationalen Organisationen.

Das Subsidiaritätsprinzip wird oft im Zusammenhang mit europäischen Institutionen und der Europäischen Union verwendet. Es besagt, dass die EU nur in Bereichen tätig werden sollte, in denen ihre Handlungen effektiver sind als die Handlungen der Mitgliedstaaten selbst.

Das Subsidiaritätsprinzip wird oft als Garantie für die Demokratie und die Souveränität der Mitgliedstaaten interpretiert und dient dazu, eine zentralisierte und bürokratische Regulierung zu vermeiden und den Einfluss der Bürger auf politische Entscheidungen zu erhöhen.

Subsidiär bedeutet praktisch nachrangig. Die beste Erklärung findest Du in Wikipedia.

Es ist ein Rechtsbegriff, der im Wesentlichen bedeutet, dass ein Anspruch auf eine Leistung nur besteht, sofern der Bedarf, den sie decken soll, nicht auch anderweitig - insbesondere durch Eigeneistung - gedeckt werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche