Aktiva und Marktwert was ist das?

3 Antworten

Als Aktiva bezeichnet man die Vermögensposten in einer Bilanz, z. B. das Gebäude, die Maschinen, die Forderungen, den Geldbestand (Bank, Kasse).

Marktwert ist der augenblickliche Wert eines Gutes auf dem Markt.

Marktwert bezeichnet den Preis, den ein Produkt, eine Dienstleistung ein Unternehmen usw. auf dem Markt erzielen könnte.

Aktiva bezeichnet das Vermögen eines Unternehmens betrachtet unter dem Aspekt, wofür es verwendet wird, z. B. Sachwerte, Geldbestände, Maschinen, Waren, Grundstücke, Immobilien.

Passiva bezeichnet das Vermögen eines Unternehmens betrachtet unter dem Aspekt, woher es kommt. Kredite, Verbindlichkeiten, Forderungen, Fremdkapital, Kapitalbeteiligungen usw.

Wlling hat das schon gut erklärt.

als Beispiel

Du hast ein Bürogebäude mit einem Wert von 1 Mio Euro erbaut und schreibst es über 10 Jahre ab, dann steht zb in der Bilanz (Aktiva = Vermögensseite) nach einem Jahr noch 900k, nach 2 Jahren 800k und nach 10 Jahren 0 Euro (bzw ein Erinnerungseuro) auf der Aktivaseite in der Bilanz.

Aber ist dadurch der Marktwert des Bürogebäudes nach 10 Jahren wirklich bei 0 Euro? Der Marktwert kann höher als auch niedriger sein, als der Wert in der Aktiva. Natürlich nicht unter 0 :)