Was für Brettspiele mögt ihr besonders?

10 Antworten

"Agathas letzter Wille"

Ein herrlich lustiges Brettspiel bei dem sich die potentiellen Erben eines Millionenvermögens gegenseitig durch amüsante Fallen abmurksen müssen.

Das Interessante daran ist das man alle Figuren bewegen kann, nicht nur die eigenen, welche durch Karten bestimmt werden, welche die anderen Spieler nicht sehen dürfen.

So ergeben sich tolle Möglichkeiten für Strategien und Überraschungen wenn man versehentlich die Figur eines anderen Spielers als beabsichtigt beseitigt.

Sieger ist entweder die letzte verbleibende Figur oder der Aktuelle Erber wenn die Zeit (angezeigt durch einen Detektiven der sich dem Haus nähert) abläuft.

Mal meine Lieblinge :)

Battlestar Galactica - Angelehnt an die gleichnamige Serie, man muss aber nichts über die Serie wissen um es zu spielen. Alle Spieler sind Besatzungsmitglieder der Battlestar die vor den Zylonen, Maschinenwesen die von den Menschen erschaffen wurden, auf der Flucht sind. Alle Spieler? Nein, ein paar der Spieler SIND insgeheim Zylonen und versuchen möglichst geschickt mit List und Tücke das Geschehen zu sabotieren. Dauert etwas länger (2 - 3 Stunden muss man schon planen fürs erste Mal) aber lohnt sich auf jeden Fall.

Caverna - Jeder Spieler versucht seinen Zwergenclan möglichst gut voranzubringen. Aber wie möchtest du das tun? Tiere züchten? großangelegter Getreideanbau? Mienenbau? Abenteuer? Oder alles gleichzeitig? Du hast die Wahl. Wer am erfolgreichsten ist gewinnt.

Der eiserne Thron - Strategiespiel im Game of Thrones universum. Jeder Spieler verkörpert eins der Großen Häuser (Stark, Baratheon, Lannister, Greyjoy, Tyrell, Martell) und versucht die Macht in Westeroth durch viel Diplomatie und geschicktem Militarismus an sich zu reißen.

Top & Flop - Wie hoch ist das Disney Schloss? Wann wurde das erste Videospiel veröffentlicht? Und wie viel würden 100kg auf dem Mars wiegen? Weißt du nicht? Nicht schlimm, weiß keiner. Aber alle Schätzen. Und dannach kann man noch auf die Antworten der anderen Setzen wenn man total danneben lag. Wer am nächsten drann, aber immer noch drunter liegt bekommt Punkte.

Pandemie - Kooperatives Spiel, das heißt alle Spieler arbeiten zusammen. 4 tötliche Krankheiten sind auf der Welt ausgebrochen. Ihr seid das Team mit der Erfahrung und den Mitteln. Könnt ihr die Krankheiten in Schach halten während ihr nach den Heilungen sucht?

Mysterium - Kooperativ. Ihr seid die besten Wahrsager der Welt und wurdet in das alte Herrenhaus gerufen um einen alten Mord aufzuklären. Ein Spieler gibt euch als Geist kryptische Hinweise auf Personen, Orte und Gegenstände. Könnt ihr zusammen den Mörder erahnen?

Dixit - Jeder Spieler hat eine Hand voll Traumkarten auf dene die abgedrehtesten Dinge zu sehen sind. Der Geschichtenerzähler der Runde sagt ein Wort, trällert ein Liedchen oder gibt sonst irgendwie einen Hinweis auf eine Karte die er hat und legt diese dann in die Mitte. Alle anderen Spieler legen nach sorgfältiger Auswahl eine ihrer eigenen Karten in die Mitte, von der sie denken das die anderen Spieler evtl mit dem selben Tipp darauf tippen könnten. Der Geschichtenerzähler möchte ein paar Leute auf seine Karte tippen lassen, aber nicht alle.

Wenn du noch mehr Vorschläge möchtest sag bescheid ;) Wen du dich auf ein Genre festlegst kann ich auch geziehlter Empfehlen :)

Was wir zur Zeit an Brettspielen gerne spielen, ist:

"Die holde Isolde" (Schmidt-Spiele)

oder auch:

"Isle of Skye", das Kennerspiel des Jahres 2016 leicht zu erlernen, weil es in diesem Jahr mal ein wenig komplexes Kennerspiel ist.

Unser Favoriten-Würfelspiel ist:

"Zock'n Roll" (Schmidt)

und "Nochmal" (ebenfalls Schmidt-Spiele)

Ich spare mir weitere Erklärungen, weil man sich mittlerweile Youtube-Filme von jedem Spiel im Netz selbst anschauen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele-Sammler seit 30 Jahren

Stone Age

San Juan

Orleans

Die Burgen von Burgund

Targi

7 Wonders

Dominion

Kingsburg

Carcassonne

Es gibt noch viele tolle andere Spiele. Viel Spaß beim entdecken!

Die Legenden von Andor!!!Brettspiel mit dem größten Forum in Deutschland (oder so). Man schlüpft in die Rollen von Helden (mit Fanhelden und Zusatzmaterial stehen einem über 100 zur Verfügung) und muss in Teil eins die Burg verteidigen, in Teil 2 mit einem Schiff in den Norden reisen und in Teil 3 das Land der Riesen angreifen.