Was mögt ihr Lieber Brettspiele oder Kartenspiele?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Brettspiele 88%
Kartenspiele 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Brettspiele

Ein Spiel bestehend nur aus Karten mag ich weniger. Ich stehe mehr auf schöne Tischpräzens. Schönes qualitatives Spielmaterial, was haptisch schön ist und einladend aussieht:

Folgende Familienspiele hab Top-Material:

  • Deep Blue (Days of Wonder)
  • Zug um Zug (Days of Wonder)
  • Lords of Xidit (Libellud)
  • Hoftheater (Bombyx)
  • Mille Fiori (SchmidtSpiele)
  • Manhattan: Neuauflage (Hans im Glück)
  • Juicy Fruits (PSC Games)
  • Ishtar (iello/Hutter Trade)

https://www.ebay.de/itm/195344517786

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Schade, dass es als Antwort nicht "Beides gleich gern" gibt. Dies würde ich ankreuzen.

Eines meiner Lieblingskartenspiele ist Tichu,
Aber auch Exploding Kittens, Die Crew, Illuminati, Friesematenten oder Linq sind Spiele, mit denen man mich bei Kartenspiele immer wieder an den Tisch locken kann.

Brettspiele sind jedoch ebenfalls meins: Egal ob Wallenstein, Kaivai, Fairee Tales, Sagrada oder Khronos: Bietet jemand an, dieses Spiel zu spielen, bin ich dabei

Brettspiele

Die Wahl fällt mir wirklich schwer - ich mag beides sehr gerne. Es gibt ganz tolle Brettspiele wie Ora er Labora und ganz tolle Kartenspiele wie Dominion, aber auch tolle Kombinationen aus beidem, z.B. Magen Wars.

Ich entscheide mich für Brettspiele weil ich mehr tolle Brettspiele kenne als tolle Kartenspiele, was die tollen Kartenspiele definitiv nicht schlechter macht!

Einer meiner Favoriten ist sicher Die Legenden von Andor, ein wunderschönes Spiel. Man spielt das Spiel sozusagen in "Legenden" durch, und zwar zusammen gegen einen Mechanismus. Ich kann es wärmstens empfehlen, für jung und alt. Ein episches Fantasy-Abenteuer! Rette die Rietburg vor der Invasion, schütze die Bevölkerung, erkunde die Geheimnisse der Mine! Ein Spiel, liebevoll wie lange keines mehr!

Bild zum Beitrag

___

In Dominion geht es darum sich aus einem zufälligen Set auf dem Tisch liegender Karten nach und nach ein Deck zusammenzustellen, das es erlaubt möglichst viele Anwesen zu erwirtschaften ("um sein Reich auszubauen"). Als Deckbuilding Game geht es hier sowohl um Strategie als auch um Taktik, damit die eigenen Karten die genau richtige Zusammenstellung haben um besser zu sein als die gegnerischen Karten.

Bild zum Beitrag

__

Ora et Labora ist eine tolle Wirtschaftssimulation, man muss das Gebiet seines Klosters erweitern, tolle Wirtschafts- und Wohngebäude schaffen. Es spielt wahlweise in Irland oder Frankreich.

Bild zum Beitrag

___

Kein klassisches Brettspiel sondern ein "Pen and Paper Rollenspiel" ist Das Schwarze Auge, welches ich mit einer Gruppe regelmäßig sehr gerne spiele. Da man auch ab und an Battlemaps verwenden kann nenne ich es hier mal trotzdem. :)

Bild zum Beitrag

__

Stone Age spielt, wie der Name schon sagt, in der Steinzeit. Hier geht es um zwei Dinge: Um das blanke überleben, heißt Nahrung beschaffen, aber auch wirtschaftliche und kulturelle Errungenschaften. Der Stamm, der sich am Ende des Spiels kulturell und wirtschaftlich am besten entwickelt hat gewinnt! Wie viele Stunden ich damit schon verbracht habe...

Bild zum Beitrag

___

Istanbul ist ein sehr charmantes Spiel, in dem gilt, auf einem Markt Handel zu treiben, Waren einzukaufen, diese wieder abzugeben und dadurch Gewinne zu erwirtschaften. Durch strategisch und taktisch geschicktes Platzieren seiner Händler gewinnt man die Hoheit!

Bild zum Beitrag

___

Mage Wars ist ein tolles taktisches Kartenspiel für 2 Personen, bei dem man einen Magier spielt, mit dem man Monster und andere Dinge (Fallen, Bauten, ...) beschwört um den gegnerischen Magier zu besiegen. Ohne diese elendige P2W Mechanik eines TCG und auf einem Spielbrett. Deckbuilding-Mechaniken sind optional.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel
 - (Spiele, Gesellschaftsspiele)  - (Spiele, Gesellschaftsspiele)  - (Spiele, Gesellschaftsspiele)  - (Spiele, Gesellschaftsspiele)  - (Spiele, Gesellschaftsspiele)  - (Spiele, Gesellschaftsspiele)  - (Spiele, Gesellschaftsspiele)
Brettspiele

Kann mit Kartenspielen in der Regel nicht all zu viel anfangen. Also sowas zB wie Magic etc. ist mir auch viel zu kompliziert.

Einfache Sachen wie Skip Bo oder Phase 10 mag ich hingegen sehr gerne.

Brettspiele

Aber beides ist chillig