Was machst du nach der Schule? Eine Frage, die uns alle bewegt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich bin 19 Jahre alt und besuche nach den Sommerferien ebenfalls die 12. Klasse.

Bis zur 10. Klasse war ich auf einer Realschule und haben dort meinen Abschluss gemacht. Mit dem Realschulabschluss habe ich mich dann beworben und eine Ausbildung zur Verkäuferin bei einem Edeka gemacht. Nach der Ausbildung habe ich mich dann entschieden mit dem Abitur zu beginnen. Neben der Schule arbeite ich immer noch im Einzelhandel an der Kasse und möchte nach bestandendem Abitur Mathematik und Wirtschaftslehrer eventuell auch Englisch, Spanisch, Latein oder Französisch auf Lehramt studieren.

Tipps um herauszufinden, welchen Beruf man erlernen möchte:

  • Praktikas machen: In der Schule habt ihr sicherlich schon einige Praktikas gemacht. Vielleicht war da schon der richtige Beruf dabei.Nach deinem Abi hast du deine Schulpflicht wahrscheinlich erfüllt (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich). WEnn du deine Schulpflicht erfüllt hast, kannst du auch ein Jahrespraktikum machen.
  • Überlegen, wo deine Fähigkeiten und Interessen liegen. Danach überlegst du, welche Berufe dazu passen würden. Informationen über die möglichen Berufe findest du, z. B hier:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

  • Du könntest auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit nutzen.
  • mit jemanden über deine Interessen usw. reden. Du kannst auch mal mit einem Lehrer darüber reden. Vielleich wissen die etwas. Schließlich kennen deine Lehrer dich etwas oder du sprichst mal mit deinen Freunden.

Man braucht auch nicht für jeden Beruf studieren. Es gibt auch viele Abiturienten, die zwar ein Abi haben, aber nicht studieren, sondern eine Ausbildung machen und in diesem Beruf gerne arbeiten. Überlege doch einfach mal, wo deine Interessen liegen. Eventuell reicht eine Ausbildung. Es gibt auch das duale Studium (Kombination aus Ausbildung und Studium)

Viele machen nach dem Abi auch erst ein FSJ oder FÖJ

LG Micky

Nach dem Abitur hast du grundsätzlich folgende Möglichkeiten:

  • Studium (dual oder Vollzeit)

  • Ausbildung (dual oder schulisch)

  • FSJ/FÖJ/Bundesfreiwilligendienst

  • Auslandsjahr/Au Pair/Work and Travel

  • Praktika

  • Nebenjob

Besonders wenn du noch keine Ahnung hast, was du später einmal machen möchtest, kommen die Punkte 3 bis 6 für dich in Frage.

Du solltest dich dann aber intensiv mit deiner Berufswahl beschäftigen. Also Tests durchführen, Beratung bei der Agentur für Arbeit, Berufs-/Studienmessen besuchen, dich mit Leuten aus deinem Wunschbereich unterhalten, etc.

Habe vor 20 Minuten meinen Studienplatz für Wirtschaft Chinas an der Hamburger Uni angenommen wollte das schon länger machen hab dafür extra mein Abi nachgeholt.

Guck deine Ziele an die jeder hat. Willst du viel Geld, Reisen oder hast ein besonderes Interesse für etwas dann wirst du auch etwas finden.

Mache es nicht nur vom Geld abhängig sonst wirst du im Studium schnell die Lust verlieren.

EbruBonnet
Fragesteller

Zu allererst möchte ich dir zu deinem Studienplatz gratulieren. Das Jura-Studium war und ist mein Wunsch seid vielen Jahren und man sollte an den Beruf Spaß haben, wie du es geschildert hast. Ich danke dir für deine Antwort.

Du machst also 2015 Abi? Dann hast du ja noch ein bisschen Zeit ; )

Ich studiere ab Oktober Geowissenschaften. Aber ich konnte mich bis zum Schluss nicht wirklich entscheiden, für Ernährungswissenschaft wurde mir auch ein Studienplatz angeboten. Also versuche ich es einfach ein Semester lang mit Geowissenschaften, und wenn das nichts ist, mache ich nächstes Jahr was anderes... Ich weiß, das ist die falsche Einstellung, aber durch dieses dämliche G8 wurde mir ein Jahr geschenkt.

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass nichts in Stein gemeißelt ist, wenn du dich für einen Studiengang entscheidest. Du kannst danach immer noch wechseln, wenn es gar nichts für dich ist. Dann blickst du eines Tages auf das "verschwendete" Jahr zurück, bist aber trotzdem reicher an Erfahrung. Und was Schlimmeres als empörte Blicke von Angehörigen der alten Generation wirst du schon nicht bekommen. Nur Mut. Und viel Glückt fürs Abi und den weiteren Entscheidungsweg :D

Mach einfach das wo deine Interessen und Stärken liegen, schließlich sollte dir das Berufsleben später auch Spaß machen

EbruBonnet
Fragesteller

Da hast du recht. Ich wollte nur die Berufe besser kennenlernen und bisschen im Internet nachlesen. Ich danke dir für dein Kommentar. Ich habe vor Jura, Wirtschaftsrecht oder BWL zu studieren. Nochmal danke für deine Antwort.

EbruBonnet
Fragesteller

Da hast du recht. Ich wollte nur die Berufe besser kennenlernen und bisschen im Internet nachlesen. Ich danke dir für dein Kommentar. Ich habe vor Jura, Wirtschaftsrecht oder BWL zu studieren. Nochmal danke für deine Antwort.