Was machst du beruflich und bist du zufrieden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war Freiberufler in Sachen Musik - bin aber schon in Rente.

WeJaRe
Fragesteller

Hast du jetzt zur Rente Nachteile durch Reformen oder der Inflation? Musst du deine Rente versteuern?

Ich bin selbstständig, seit 44 Jahren, sehr sehr zufrieden und sehe all die Dinge völlig anders als du.

Vielleicht solltest du auch die Seite (Denkweise) ändern, selbstständig werden (zumindest nebenberuflich) und von einem blauen in ein grünes Schiff wechseln.

Siehe:
http://www.traderoracle.com/wp-content/uploads/2017/10/home-hero-02.jpg

Das Bild zeigt auf der einen Seite die Arbeitnehmer, die gestresst und ängstlich um die "sichtbaren Dinge" konkurrieren und hoffen, auch etwas vom Kuchen zu bekommen. Und auf der anderen Seite, den Selbstständigen/Unternehmer (einen der 4%), der sich allein und ganz in Ruhe um die "noch nicht sichtbaren Dinge" kümmert und nicht konkurrieren muss, sondern sich einfach soviel erschaffen kann, wie er möchte. Nicht weil er so "schlau" ist, sondern weil er einfach auf eine andere Art denkt und nicht in den Wettstreit mit den anderen eintreten will und nicht ein wehrloses Opfer und Spielball der Interessen anderer sein möchte, sondern die Macht haben will, um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

WeJaRe
Fragesteller

Ooo, ich bin bereits Selbständig und war in Anstellung. Auch breit aufgestellt. Als Unternehmensberater und Coach für den Arbeitsmarkt und IT, aber auch Personalvermittler international. Zudem hab ich mehrere Jahre als Krankenpflegehelfer, Rehatrainer und Ernährungsberater gearbeitet.

Mir fällt halt in den letzten Jahren einfach vermehrt auf das Unternehmen (gibt ja verschiedene Formen von 100% haftenden Freiberuflern zu Gesellschaften und Gemeinnützige Organisationen) in schwierige Lagen kommen und wollte halt Wissen wie das die Community hier sieht.

Das ist schön das du da sehr gute Erfahrungen machst

Ich bin gerade mittendrin, bei meinem Arbeitgeber einen neuen Geschäftszweig aufzubauen. Da ich maßgeblichen Einfluss auf die Zukunft des Unternehmens habe und nahezu vollumfängliche Gestaltungsfreiheit, könnte ich mir keinen besseren Job vorstellen.

WeJaRe
Fragesteller

Das ist schön

Gutes Arbeitsklima und schöne Projekte. Da viele Mitarbeiter Homeoffice machen, habe ich manchmal sogar ein Einzelbüro. Und mein Arbeitsplatz ist sogar fußläufig erreichbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
WeJaRe
Fragesteller

Das ist gut. Aber ist es dann nicht leer im Büro. Als ich im Homeoffice war viel mir ab und an auch mal die Decke auf den Kopf.

LeBonyt  14.02.2024, 22:25
@WeJaRe

Wir sind 40 Mitarbeiter und etwas mehr als die Hälfte macht Homeoffice. Wir sind in der IT 9 Personen. Nur zu Bereichssitzungen alle14 Tage sehen wir uns alle.

Ich arbeite eigenständig seit vielen Jahren in einem von mir gewählten und sukzessive über Jahrzehnte aufgebautem Betätigungsfeld (Vermietung/Verwaltung eigener Wohnungen, Garagen und Stellplätze) und mit der Beschäftigung recht zufrieden.