Was machen wenn man in der Öffentlichkeit gefilmt wird?

Das Video habe ich gemeldet und das kam dabei raus..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe zur Polizei und erstatte eine Anzeige. Wenn es so ist wie du geschildert hast, so stehen mindestenes zwei Straftaten im Raum. Solltest du es dir leisten können, so ist es dir dringends zu empfehlen einen Anwalt hinzuzuziehen, da die Anzeige wahrscheinlich sonst ins Lehre verlaufen würde, da die Polizei bei solche Dingen schlichtweg faul ist.

Außerdem: Auch wenn es Polizei und Anwalt höchstwahrscheinlich machen werden, lege ich dir Nahe auch auf eigene Faust nach dem Täter zu recherchieren. Der Täter hat doch bestimmt auch andere Video oder wird noch andere Videos hochladen. Schaue sie dir genau an und lies auch alle Kommentare durch. Jedes Detail könnte hilfreich sein den Wohnort herauszufinden. Möglicherweise sind auch andere Social Media Accounts verlinkt. Falls ja, schaue dir auch da alles an. Und wichtig: Nicht mit dem möglichen Täter in direkten Kontakt treten und ihn vor allem nicht über eine strafrechtliche Verfolgung informieren. Andernfalls könnte er Schiss bekommen und Beweise vernichten.

Ob dir der Aufwand wert ist, musst du entscheiden. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück.

Ich befürchte dass eine Anzeige bei der Polizei auch nicht viel bringen wird. Es sei denn du weißt genau wer dich da gefilmt hat und du zeigst die Person an.

Wenn TikTop den Film nicht löscht wäre da eher ein Anwalt hilfreich. Auf einen entsprechenden Brief reagieren solche Firmen im allgemeinen recht schnell.

Die Polizei ist nur für die Strafverfolgung zuständig. Die Löschung musst du initiieren.

Grundsätzlich hast Du das Recht am eigenen Bild.

Wenn Du nun aber auf öffentliche Plätzen oder vor Sehenswürdigkeiten zufällig ins aufgenommene Bild gerätst dann kannst Du in der Regel wenig dagegen tun, sowas verläuft meist im Sande.

Wenn Du jedoch explizt und gezielt aufgenommen wurdest und dies in deinem Falle auch noch akustisch kommentiert wurde dann könnte das durchaus schon als beleidigung oder sogar mobbing sein,

In jedem Fall kannst Du zur Polizei gehen und das dort zur Anzeige bringen, die Polizei wird Dir dann auch sagen können ob und welche Straftatbestände erfüllt wurden.

Bienchennnnn
Fragesteller

Es wurde extra an mich heran gezoomt und gesagt was ich trage damit man weiß wer in dem Video gemeint ist

PixelManuel  22.04.2022, 06:26
@Bienchennnnn

Damit verstößt es gegen dein Recht am eigenen Bild, da du explizit gefilmt wurdest.

Zusätzlich ist der dazugehörige Audiokommentar beleidigend.

Da kannst du natürlich eine Anzeige stellen.

Brattacus  22.04.2022, 06:37
@Bienchennnnn

dann ist die Sache ziemlich klar, das ist in meinen Augen wenigstens Beleidigung, wahrscheinlich sogar als mobbing auszulegen, zeige das Video bei der Politei vor, deren Spezialisten können meistens feststellen über welche IP das Video hochgeladen wurde und dadurch auch den Verantwortlichen feststellen.

Das darf die Person rechtlich nicht machen.

Es wäre erlaubt wenn du nur irgendwie im Hintergrund wärst wie andere Menschen. Aber das geht nicht und ist zudem noch öffentliche Beleidigung, bodyshaming, whatever

Bienchennnnn
Fragesteller

Ja es wurde extra an mich raangezoomt auch noch und gesagt das ich die mit der grauen Jacke zb bin