Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich wurde vor 5 Tagen Opfer von Sextortion. Ich wurde in einem Videocall gefilmt was soll ich nun tun?

14.04.2025, 17:34

Ich war tatsächlich schon bei der Polizei. Ich habe den Kontakt blockiert und gemeldet von Facebook, bekomme ich immer nur die Rückmeldung, das sie keinen Regelverstoß durch den Nutzer feststellen konnten. Der/die Erpresser wollten einen höheren Geldbetrag von mir, ich habe kein Geld bezahlt. Der/die Täter haben dann direkt Chats erstellt, in dem sie dann meine Familienmitglieder hinzufügt haben und dort wurde dann das Video reingestellt. Bis jetzt habe ich noch auf keiner anderen Seite feststellen können das dort dieses Video aufgetaucht wäre. Auch hat scheinbar keiner meiner Kontakte dieses Video erhalten. Ich habe aber trotzdem große Angst das es irgendwo auftaucht.

2 Antworten

Nur um sicher zu gehen: jemand hat Videos von dir, wo du nackt bist. Das ist bei einem Videocall passiert und du hast dich vor der anderen Person ausgezogen.

Das war leider eine große Dummheit. Da musst du sofort bei der Polizei Anzeige wegen Erpressung stellen! Was dir gerade passiert, ist strafbar. Wenn du minderjährig bist, sogar noch eine Stufe schlimmer.

Ich verstehe, daß dir die Sache sehr peinlich ist, aber genau darauf baut der Erpresser. Hol dir Unterstützung durch einen vertrauenswürdigen Freund oder Familienmitglied.

Oder schreibt jemand in schlechtem Deutsch oder Englisch, daß er ein Video von dir hätte, wo du an dir rumspielst und du jetzt Bitcoins für sein Schweigen zahlen sollst?

In dem Fall ist es nur Spam und du kannst es gefahrlos löschen. Es wird nichts passieren.

Apollo545 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 17:45

Wäre es sinnvoll einen Anwalt einzuschalten, um im Falle einer Veröffentlichung die Löschung auf den jeweiligen Webseite zu ermöglichen ?

Oder ist es eher unwahrscheinlich, das der/ die Täter etwas veröffentlichen?

HeinzHubert  14.04.2025, 17:45
@Apollo545

Besser ist das. Es muss aber ein Fachanwalt für Medienrecht und Internet sein. Das kann nicht jeder.

Apollo545 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 19:21
@HeinzHubert

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tipps. Ich werde mich dann an einen Anwalt wenden.

Apollo545 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 17:39

Nein an sich hat es nicht so den Eindruck gemacht das es schlechtes deutsch war

Was ich weis, ich habe Screenshots vom Chatverlauf gemacht und dort hat der Täter eine Bankverbindung aus Belgien angegeben

HeinzHubert  14.04.2025, 17:44
@Apollo545

Das wird wahrscheinlich nicht die IBAN des Erpressers sein, aber eine wichtige Info für die Polizei.

1. Nicht mehr Facebook für sowas nutzen!
  2. Sowas nicht mehr mit unbekannten tun.
  3. Screenshotten und Beweise sichern.
  4. Dir bewusst machen und aufschreiben welche Daten/Informationen die andere Person über dich hat
  5. Bei der Polizei eine Anzeige erstatten
  6. Dich gefasst zu machen, dass es vielleicht an die Öffentlichkeit kommt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer