Was machen wenn die Königin meines Bienenvolkes tot ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es noch Larven im Bau gibt, dann sollten sie sich selbst ne neue Königin heranziehen.

Eine Fremde Königin wird den Stamm nicht aufnehmen, bzw wird eine Fremde Königin als Eindringling gesehen und getötet.

Sprich mit einem Imker was du machen kannst.

Hikker  07.07.2020, 15:16

Google bitte mal den Begriff "umweiseln". Danke.

Ist keine neue Königin da?

Bienen werden sich bei anderen Bienenstöcke einbetteln.

Du hast wo Deinen Bienenstock? Auf dem Land oder im Wald?

Fynnjosef
Fragesteller

Im Wald

BVBDortmund  07.07.2020, 15:30
@Fynnjosef

Hast Du Kontakt zum Imkerverein? Hast Du noch mehr Bienenstöcke?
Es ist am besten eine schnelle Entscheidung zu treffen?

Sonst sterben alle Bienen.
Gab es einen Milbenbefall? ??

Fynnjosef
Fragesteller
@BVBDortmund

Es gab keinen Milbenbefall und ja ich frage mal im Imkerverein nach

Mach erst eine Weiselprobe, wenn du kannst. Dafür brauchst du eine Wabe mit sehr frischer Brut.

Warum glaubst du, dass die Königin tot ist? Normalerweise stirbt die bei einem starken Volk nicht mitten in der Hochsaison.

Dass gerade weniger oder gar keine Eier vorhanden sind, kann auch am Wetter liegen. Wenn es länger kalt und/oder regnerisch ist, stellt die Königin gerne auch mal das Eierlegen vorübergehend ein.

Neue Königin zusetzen ist die einzige Möglichkeit, die du noch hast, wenn keine frische Brut mehr im Volk ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Laut meinen Biologie Kenntnissen zieht sich der Stamm selbst eine Königin aus einer Larve auf.

frodobeutlin100  07.07.2020, 15:14

habe ich in der Schule auch mal so gelernt ...

BVBDortmund  07.07.2020, 15:51

Nicht Kenntisse helfen weiter, sondern feststellen der Tatsachen.

Der Stamm braucht eine Königin.

Wichtig, gibt es eine Weiselunruhe? Der Fragesteller benennt das nicht konkret.

MindTheGepp  07.07.2020, 15:57
@BVBDortmund

Da hast du recht. Es kann sein, dass der Stamm dann nur noch Drohnen herangezogen werden, und die Arbeiterinnen aussterben. Wenn eine Weiselunruhe zu erkennen ist, dann musst du dir ne neue Königin besorgen.

Elli113  11.07.2020, 12:26

Nein! Es braucht frische Brut, also Eier, maximal drei Tage alt.

Das wird nicht klappen, wenn die Königin wirklich schon so lange fehlt, wie der Fragesteller vermutet.