Warum merken es nach einigen Stunden alle Bienen im Volk, wenn die Königin entfernt wird?

4 Antworten

Es kommt vom "Duft" der Königin um es simpel und verständlich auszudrücken. Und sie merken es nicht Stunden später. Sie merken es sofort das was nicht stimmt. Sie werden unruhig.

Etwa zwei Stunden später sind sie bereit für eine neue Königin. (Das kann man mit geübtem Auge sehen) Sie setzten alles daran um eine neue zu bekommen. Sie fangen an Weiselzellen zu formen. Dazu verlängern sie die Brutzellen junger Bienenlarven nach unten. Das machen sie mehrfach. Eier bis zu drei Tage alte Maden sind geeignet um zu einer guten neun Königin zu werden. Aber wenn Not ist nutzen sie auch ältere Maden. Diese geben aber keine gute Königin ab. Sie sind kleiner, und werden nicht so alt. Ihre Leistung für das Volk ist oft sehr eingeschränkt. Sie werden bei nächster Gelegenheit vom Volk verjagt oder getötet.

Dieser "Duft" ist es was die Honigbienenkönigin als gesund ausweist. Ist sie gesund ist das Volk zufrieden. Deswegen heißt es: Einmal bim, einmal summ, alle drin.

Da es im Bienenstock kein Licht gibt wird auch mit Düften "geredet" Es ist ihr Internet.

Woher ich das weiß:Hobby

McBean  10.02.2021, 13:50

Nachtrag. Was wichtiges vergessen. Sollte sich keine Made finden aus der man noch eine Königin machen könnte oder die neue vom Hochzeitsflug nicht heimkehren, dann greift die Natur zu den harten Sachen. Eine oder mehrere Bienen fangen an Eier zu legen. Da sie unbefruchtet gibt das aber nur Männchen/ Drohnen. Sie werden bis zu ihrem eigenen Tod liebevoll umsorgt. So kann ein Bienenvolk wenigstens seine Gene weitergeben.

Für den Imker gibt es dann zwei Möglichkeiten. Das Volk auf eine Wiese kippen (die fetten Drohnenmütterchen können nicht mehr fliegen) so das alle die noch fliegen könne zum alten Standort zurückfliegen. Dort finden sie dann ein vom Imker ein neues Haus vor mit eine Brutwabe und junger Brut. Wieder kein "Duft" einer Königin und schon fangen sie von vorne an.

Und man kann einen zweiten Kasten, mit Königin, oben aufstellen für einige Wochen. Getrennt durch ein feines Gitter bekommt das drohnenbrütige Volk den "Duft" der anderen Königin ab. Es kann sich zurückentwickeln.

Drohnenbrut nennt man auch Buckelbrut, die Männer sind fett und passen nicht in eine Arbeiterinnenzellen.

Bei mir hatten verzweifelte Arbeiterinnen sogar versucht Männchen zur Königin zu machen. Das waren echt fette Brummer 😁

Da kann ich dir glaube ich helfe. Die Königin legt ja die ganzen Eier, Eier die in Warben gebracht werden müssen. Es gibt Bienen die die Königin füttern, die die Eier wegbringen und dann gibt es ja noch den Job der Männchen. Also die Eier zu befruchten. Diese Biene merken es natürlich wenn die Königin fehlt. Dann kann es schon sein das die Bienen nach ihr suchen. Selber bewegt sie sich glaube ich kaum. Bin mir aber nicht sicher.

JackBl  10.02.2021, 13:12

Du solltest wohl die Stelle in Biologie, mit den Bienchen noch mal nachholen.

Die Männchen begatten die Königin beim Hochzeitsflug und besamen nicht die Eier. Die Eier werden von der Königin in die Wabe gelegt, die trägt keiner mehr rum, das machen nur Ameisen.

Natürlich bewegt sich die Königin im Stock, da sie ja ihre Eier in die Waben legen muss.

CoolerCookie123
Fragesteller
@JackBl

Ja das sollte ich wirklich, aber trotzdem vielen Dank!😅😂

McBean  10.02.2021, 13:36

Aua, sehr aua. Als Imker weiß ich nicht wie ich diese sehr fehlerhafte Antwort richtig stellen sollte - Informiere Dich bitte über das Leben von staatenbilden Bienenarten. Davon ist die Honigbiene am einfachsten sie ist das wichtigste Haustier des Menschen.

Es werden keine eier mehr gelegt und wenn die bienen von der Bestäubung wieder kommen ist ja der eine teil für die königin dann bemerken sie erst dass die königin nicht mehr da ist

Bei Anne Boleyn und Mary Stuart hat es das Volk ja gleich gesehen,

Bienenköniginnen verströmen allerdings ein Pheromon, durch das sie auch als reproduktives Geschlechtstier erkannt wird.

Fehlt das, dann fällt das natürlich auf, da gerade Bienen durch ihre rege Tätigkeit dieses auch sehr schnell im Stock verbreiten.