Menschen referenzieren gern die Schwarmintelligenz von Ameisen oder Bienen, erwähnen aber nie, dass sie eine Königin haben. Warum nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja den Begriff "Königin" hat hier mehr oder weniger die Bedeutung einer "Gebährmaschine"

elementarstring
Fragesteller

Quasi zählen alle Bemühungen der Nachkommenschaft?
Warum schauen wir uns das nicht ab, sondern immer nur die Angriffsstrategien. ^^

elementarstring
Fragesteller
@communicator9

Erstes oder Zweites, das war mir jetzt nicht deutlich :)
Vermutlich meinst du Letztes.
Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass Angriffsstrategien ein primäres Ziel sind.
Außer, sie dienen der Nahrungsbeschaffung. Ich mein ... wir haben guten Grund uns Menschen zu nennen und sollten es dann auch endlich mal sein.

Weil die Königin hier irrelevant ist. Die Königin hat keine leitende Funktion im Bienenvolk. Sie ist eine reine (gut gehegte) Eierlegemaschine. So lange, bis ihre Legeleistung nachlässt, dann wird sie nämlich einfach rausgeworfen und durch eine neue ersetzt - und bei Widerstand gerne auch mal abgestochen. Die Königin regiert hier also nicht, sondern das Volk regiert nach dem Prinzip der Schwarmintelligenz und "hält" sich eine Königin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elementarstring
Fragesteller

Interessante Interpretation des Zwangs, eine Königin zu benötigen.
Ohne Königin ist der Schwarm weg vom Fenster.

Reinkanation  16.04.2023, 18:26
@elementarstring

Nicht unbedingt. Armeisen haben oft mehrere da macht der Tod einer Königin nichts aus und andere Staatenbildende Tiere sterben dann einfach aus weil sie keine Nachfahren bekommen