Was machen Katzen nachts draussen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geräuschen nachspüren, könnten ja Mäuschen sein. Dann abwarten, bis sie eins erwischen. Sie spielen mit Halmen, Steinchen, klettern auf Bäume, spielen mit allem, was sich bewegt. Auch kastrierte Katzen und Kater streunen ganz schön weit bis zu mehreren hundert Metern.

Danke fürs Sternchen! :-)

0

hmm da gibt es eine bekannte bbc doku zu.. da wurde eine katze über mehrere monate jede nacht gefilmt und es kam erstaunliches zu tage.. katzen haben ein viel kleineres eigenes revier als angenommen, bewegen sich aber die meiste zeit über dessen grenzen hinaus. sie haben feste treffpunkte, wo sie sich mit anderen katzen der nachbarschaft treffen und vieles mehr... wenn du irgendwie an diese doku kommst, schau es dir an, ist wirklich klasse das ding

Ich bin mal unserem Kater nach gegangen. Es ist nicht einfach so einem Tier zu folgen.Taschenlampen oder Licht kann man nicht nutzen.

Ich habe aber rechtinteressante Beobachtungen gemacht. Neben Jagen Lauern, undbeobachten wobei ich mich mit einigen Katzen „angefreundet“ habekonnte ich Katzentreffen beobachten.

Im Internet habe ich  nix dadrüber gefunden.

Wer ähnliches gesehen hat, bitte ich mit zu schreiben.

Unkastrierte Katzen und Kater haben ein sehr komplexes Sozialverhalten. Sie treffen sich in Gruppen mit allen Freigängern aus der Gegend. Wir bekommen kaum 10% dessen mit, wie Katzen untereinander kommunizieren. Ich konnte beobachten, das sie mit kleinen Gesten kommunizieren und am nächsten Tag waren dann offenen Streitigkeiten beigelegt, Wegerechteeingeräumt und Rangfragen geklärt.

Ich nenne das den Katzenstammtisch.

Kastrierte Katerkönnen daran aber nicht teilnehmen und werden sogar nach einer Kastration sogar verjagt. Auch Katzen, die nicht mehr den typischen Geruch haben, sitzen nur am Rande und dürfen nicht stören. Sterilisierte Tiere genießen aber offensichtlich noch volles Ansehenund werden Akzeptiert. Deswegen vermute ich, das es was mit demGeruch zu tun hat.

Orte an denen sich Kater und Katzen treffen, riechen oft recht deutlich nach Katerurin. Jeder scheint seine Unterschrift unter die „Verträge“ zu setzen;-)

Am Geruch  mancher Stellen im Stadtpark habe ich 3 Stellen in einem Park ausmachen können.

An 2 Stellen konnte ich dann auch nachts gehäuft Katzen begegnen.

Wenn kastrierteTiere sich den Menschen zu wenden, kann da was damit zu tun haben,das sie von Artgenossen nicht mehr als vollwertig angesehen werden. Mein Kater ist vollständig und gesund. Es nimmt immer noch an den „Sitzungen“ teil. Unser Nachbar ist seit 2014 kastriert. Es gibt bei uns leider keinen Arzt, der nur die S.Leiter durchtrennt- immer gleich in die Vollen. Nachbars Kater konnte ich beobachten bis zur OP. Seit dem ist ernicht mehr bei den Treffen der „Katzengemeinde“ dabei.

Ich würde michfreuen, wenn jemand weitere Beobachtungen gemacht hat und diese mitteilt. Vermutungen auf der Grundlage von so wenig Tieren finde ich unbefriedigend. Eine Bestätigung für meine Vermutungen würde mich sehr freuen.

Wie lange bleiben flöhe auf katzen?

Hi, als allererstes, mein Kater ist wieder da!! Jedoch hat er Flöhe.. Wir haben ihm gestern abend ein flöhehalsband rumgemacht und konnten auch schon einige flöhe absammeln. Er tut sich trotzdem noch ständig knabbern & kratzen. Wie lange dauert es noch bis er wieder flohfrei ist??

...zur Frage

Katzen und ihr Revier Markieren

Hallo, Ich möchte mir vielleicht demnächst eine Katze in mein Haus hohlen,vorher muss ich ein paar Fragen klären. wie kann ich meiner Katze beibringen kein Revier im Haus zu markieren? Markieren nur Kater oder auch Katzen ihr Revier? Und wie sieht es aus wenn man sie kastriert? Wie kann man Katzen auch beibringen keinen Möbel zu beschädigen?

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit.Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

Wie große ist das Revier einer freilaufenden Hauskatze am Stadtrand?

Ich frage mich: Wie weit läuft die Katze weg, wenn sie mal 5 Stunden draußen ist? Hat jemand Erfahrungen mit GPS-Trackern o.ä. gemacht?

...zur Frage

wenn sich nachts zwei Katzen draußen raufen, hört sich das immer so grauenvoll an-ist es in Wirklichkeit harmloser als es sich anhört?

...zur Frage

Stimmt es, dass Kater ein größeres Revier haben als weibliche Katzen? (Freigänger Katzen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?