Was machen gegen starken Gestank?
Hallöchen, ich hab ein Problem, nämlich stinke ich aus irgendeinem Grund sehr stark (nach Schweiß) und ich weiß nicht, warum und was ich machen kann. Also, ich ( M 17) stinke seit ein paar Wochen sehr stark nach Schweiß, gehe aber jeden Tag duschen und da das nicht hilft nutze ich mittlerweile so ein Deo, welcher den Gestank zwar überlagert, jedoch hab ich oft das Gefühl, dass man es trotzdem riecht. Das schlimme ist halt, dass die anderen aus der Klasse das glaub mal auch riechen und was die Sachen nochmals verschlimmert, ich sitze neben einem Mädchen, welches ich sehr mag (ihr wisst schon, was ich meine) und sie lässt sich zwar nichts anmerken, aber ich glaube, das sie es schon lange gemerkt hat. Ich weiß einfach nicht weiter. Hab schon versucht, einfach im T-Shirt da zu sitzen, da es echt kalt ist, aber das hilft nicht. Woran könnte das liegen und, was noch wichtiger ist, was kann ich tun? (PS: Ich weiß nicht ob es was auszusagen hat, aber ich bin sehr schlank, wenn nicht schon untergewichtig)
6 Antworten
Ich weiß nicht ob du das weißt, aber es gibt ja zwei verschiedene Produkte. Zum Einen gibt es die Deodorants, die übertünchen den eigenen Geruch und sind recht erfrischend.
Dann gibt es aber noch die Antitranspirants, die meistens einen dezenteren Geruch haben, aber mit Hilfe von Aluminiumpartikeln die Schweißproduktion hemmen.
Beide Produkte sehen auf dem ersten Blick relativ gleich aus. Um zu sehen ob es sich um ein Antitranspirant oder Deo handelt, musst du auf der Dose nachlesen. Wenn du nichts findest, dann suche bei den Inhaltsstoffen nach Aluminium. Wenn das drin ist, ist es in der Regel ein Antitranspirant.
Wenn es so krass ist und du bisher nur Deo verwendet hast, probier mal ein Antitranspirant.
Antitranspirant ist etwas umstritten aufgrund dem darin enthaltenen Aluminium, aber so schlimm scheints dann ja doch nicht zu sein, weil verboten wurde es ja dann auch nicht.
ja, das stimmt... aber die wirken nicht so wie Produkte mit Aluminium. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Leider.
Hatte mal was mit Magnesium oder sowas Ähnliches drin, hat überhaupt nichts gebracht...
vielleicht trägst du Kleidung aus Kunstfaser? Meine Freundin hatte mal ein Au Pair Mädchen aus Polen - das Land kämpfte noch gegen den Kommunismus.
Bei ihr war es genauso, dabei war sie eine begeisterte Duscherin, manchmal 2 mal am Tag. Aber sie trug damals "Plastik"kleidung. Meine Freundin ging dann mit ihr shoppen und kleidete sie neu ein, auf Kosten meiner Freundin, versteht sich. Ab sofort war der Schweißgeruch weg.
Eventuell kann man da noch ernährungsmäßig was machen. Manche Nahrungsmittel riecht man halt auch im Schweiß wieder.
Und eventuell sind es auch Bekleidungsstücke. Immer nur bei 40°C gewaschen, fangen da manche auch ganz schnell bei Benutzung wieder an zu müffeln. Wenigstens ab und zu mal bei 60°C waschen (lassen?).
Herzlich Willkommen in der Pubertät.
Ist völlig normal, das geht auch wieder...
Achseln rasieren und wenn es sein muss, dann halt auch in der Schule regelmäßig waschen und frisch Deo drauf. Oder du versucht es mit einem Antitranspirant, welches dann nicht den Geruch überdeckt sondern das Schwitzen sozusagen limitiert. Achte drauf, möglichst wenig synthetisches am Körper zu tragen, also besser luftdurchlässige Baumwolle, statt Plastikfasern. Versuche, dich gut zu ernähren, das Trinken von Salbeitee kann helfen die Schweißproduktion zu hemmen, und treib regelmäßig Sport.
Spezielle Produkte gegen Schweißgeruch gibt es bereits ohne Aluminium.