Was machen bei zu vielen Gedanken? Vergangenheit?

4 Antworten

Dann fange an, dich zu fragen, warum du noch darüber nachdenkst. Versuche, deine Erinnerungen in Einzelteile zu zerlegen und diese rational zu analysieren. Denk darüber nach, welcher dieser Einzelteile dich am meisten geprägt hat und warum das der Fall ist.

Alles, was in deiner Vergangenheit passiert ist, bleibt in der Vergangenheit, aber die Erfahrungen bleiben und beeinflussen dich. Wichtig ist, aus der Vergangenheit zu lernen und nicht stecken zu bleiben.

Atme tief ein und aus. Wiederhole das einige Male und dann fokussiere dich auf das was ist, also auf das was du wirklich mit deinen sinnen wahrnehmen kannst. Nicht auf das in deinem Kopf, das ist nicht, das ist nicht mal real.

An was anderes denken oder doch von deiner Vergangenheit distanzieren.

Jalniui
Fragesteller

Aber wie schafft man das

DeathTheKid42  13.04.2024, 00:00
@Jalniui

Denk dir einfach: "Das war ich früher! Doch heute bin ich ein völlig anderer!"

Oder hör ein Hörbuch zur Ablenkung.

Buchempfehlung: "Grübeln stoppen & innere Ruhe finden" von Johanna Herdwart.

Ich hasse Bücher. Aber das liest sich richtig gut.