Was mache ich mit toxischen Freunden?

14 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hallöchen gesagt.

Meine Meinung dazu?

  • In dieser Freundschaft gab es immer nur eine "beste" Freundin und das warst Du.
  • Du nimmst eine Freundschaft ernst und verhältst Dich auch dementsprechend, was man von Deiner "Freundin" wohl kaum behaupten kann.
  • Jetzt fängt auch bei Dir ein Umdenken an, denn niemand lässt sich so etwas auf Dauer gefallen.

Mein Rat:

Genau das solltest Du Deiner "Freundin" mal verklickern, denn sie scheint den Ernst der Lage gar nicht zu begreifen.

Ändert sie sich nicht, dann kann man Dir nur tunlichst raten, Dich von solchen Menschen fernzuhalten. Nicht Du hast diese Freundschaft als unhaltbar gestaltet, das war sie. Somit muss sie auch mit Konsequenzen ihrer Handlungen rechnen.

Man kann natürlich einen gewissen Kontakt weiter aufrechterhalten, aber das Thema "beste Freundin" hat sie beendet und nicht Du.

Da musst Du auch kein schlechtes Gewissen haben, denn Du hast ihr genug Chancen gegeben, um die Freundschaft als erhaltenswert zu gestalten.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Melanie14119
Fragesteller
In dieser Freundschaft gab es immer nur eine "beste" Freundin und das warst Du.

Der Satz der mir die Augen geöffnet hat. Vielen liebe Danke für deine Antwort. Wirklich

Ich war/bin in der gleichen Situation. Als ich gemerkt habe, dass sie die Hauptperson in der Freundschaft ist und ständig von jedem Geheimnisse weitererzählt habe ich erst gar nichts gemacht, weil ich den Gedanken so toll fand gut mit ihr befreundet zu sein. Vor ein paar Tagen hat dann ihre beste Freundin ihr die Freundschaft gekündigt und alle ihre Gründe konnte ich gut nachvollziehen. Dennoch bin ich bei ihr geblieben und habe ihr erklärt, dass sie nichts falsch gemacht hat.

Heute haben diese Freunde dann mit mir geredet und mir "die Augen geöffnet". Nun werde ich einfach versuchen mich Stück für Stück von ihr zu distanzieren und ich würde dir das gleiche raten. Geh am besten zu den Mitschülern, die auch nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen, denn ich bin mir sehr sicher, solche Personen werden sich entweder gar nicht ändern und wenn, dann nicht in der nächsten Zeit.

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen und wünsche dir in Zukunft bessere Freunde.

Lg :)

Das ist eine sehr schwere Frage.

Ich habe vor langer Zeit genau auch so einen Freund gehabt. Manchmal reicht es aus wenn man der Person ein wenig Zeit für sich selbst gibt, manchmal sollte man sich aber auch von solchen Freunden trennen. Wenn die Freundschaft zu einseitig ist sollte man erstmal freundlich Abstand gewinnen. Und sich vielleicht auch mal mit anderen Personen beschäftigen.Wenn man eine gute Freundschaft hat kommt die Person von alleine zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo was ich da gelesen habe, auch wenn das jetzt ziemlich hart klingt trenne dich von ihr weil so eine Freundin hast du nicht verdient wenn die mit Absicht solche Sachen macht falsche Antworten gibt und dich schlecht macht, was ist das für eine Freundschaft? Ich würde mal sagen sie soll mal erst vor ihrer Haustüre ihren Dreck kehren ja bevor sie dich schlecht macht und dich runterzieht und nichts ist hier gut genug also ich würde mich von ihr trennen weil solche Menschen kenne ich nur zu gut ändern sich nicht, die machen immer weiter wollen die Kontrolle über jemanden haben jemanden alles vorschreiben und schlecht machen und lauter solche Dinge es ist besser du trennst dich von ihr bevor das ganze noch schlimmer wird ich kenne diesen Fall was mich angeht leider nur zu gut ich habe mir das jahrelang gefallen lassen aber dann nicht mehr und jetzt habe ich meine Ruhe das ist meine Meinung! Ich habe unten noch gelesen du hast Angst weil sie ist immer sehr gereizt du brauchst keine Angst haben sag ihr ordentlich die Meinung dass sie ganz klein wird ja und falls Sie sich an Dich vergreifen sollte was ich nicht hoffe dann sagst du so nicht raus aus meiner Wohnung oder aus meinem Haus oder so ähnlich keiner hat das Recht einen Menschen so zu behandeln so wie sie dich behandelt das ist keine Freundschaft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine einfache Antwort wäre: Kehr dieser B*tch den Rücken zu und dreh dich nie wieder nach ihr um.

Aus eigener Erfahrung und auch der von Freunden weiß ich allerdings wie schwer es sein kann einen gewohnten Menschen gehen zu lassen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen damaligen Freunden nur war meine Situation weniger schlimm. Ich hatte das Glück sie zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr jeden Tag in der Schule sehen zu müssen weswegen es mir gelungen ist mich über ein simples "nicht mehr melden" zu distanzieren. So etwas tut weh, da immer noch auch Gute Erinnerungen an der Person hängen und man sich fragt ob es nicht doch noch hätte werden können wie früher. Die Antwort ist nein. Letzenendes muss der gesunde Egoismus siegen und man muss sich klarwerden das man an einer solchen Freundschaft nur zerbrechen kann. Einer Freundin von mir ist es mittlerweile gelungen sich aus einer toxischen Freundschaft zu befreien, doch es war ein langer Kampf. Also, wenn du kannst distanzier dich. Triff dich nicht mit ihr, beantworte ihre Nachrichten nicht oder nur knapp. Ist das aus bestimmten Gründen nicht möglich (Schule etc.) versuch eine Art Kapsel um dich herum aufzubauen. Tu nur noch das absolut notwendigste für sie, lass ihre Worte an dir abprallen, versuch dir einzureden dass sie keinen Einfluss auf dich hat. Das zumindest habe ich mit der toxischen Freundin meines Vaters versucht.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.