Ab wann sind Eltern toxisch?

6 Antworten

wenn "eltern" ihre kinder "feind" nennen und verflluchen, das gibt es auch, das ist toxisch, um es mal ganz deutlich zu sagen. die allermeisten eltern sind aber nicht toxisch, die kinder denken nur die seien es, weil die eltern eine andere meinung haben oder etwas streng sind, was eigentlich auch nur zum wohl der kinder ist. das soweit zu wissen sollte die perspektive der kinder einmal ändern, wenn die denn einmal sehen was wirklich TOXISCHE "eltern" sind.

Eltern sind toxisch, wenn sie ihre Kinder durch ihr Verhalten emotional oder psychisch verletzen, ihr Selbstwertgefühl erheblich verringern, ihnen Vorwürfe machen, zu hohe Ansprüche haben etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Kommt drauf an, was so vorgefallen ist, aber deine Eltern sind ja für dich da um dir zu helfen irgendwann mein ein anständiger Mensch zu werden. Die wollen dir ja helfen und wenn du scheiße baust oder übertreibst, dann wollen die dir nichts böses, nur irgendwann haben die auch die Nase voll und werden natürlich energischer im Ton oder in Handlungen. Jugendliche sind rebellisch, also die meisten und da sind manche Eltern verzweifelt, aber die wollen nur gutes für dich. Wenn sie sich einfach machen lassen was du willst und du keine Grenzen hast, dann ist evht mit geringer Wahrscheinlichkeit so, dass du mal ein vernünftiger Mensch wirst, sonder es könnte sein das du auf die falsche Bahn rutschst und genau das wollen die vermeiden und da müssen strafen und hatte Worte manchmsl sein

Ich würde sagen, wenn sie etwas sagen und tun, das jeder oder viele andere auch sagen und tun und dich das trifft, dann bist du "zu zerbrechlich", solltest das aber trotzdem sagen und jeder sollte sich bemühen, darauf Rücksicht zu nehmen, z.B. indem man darauf hinweist, wie etwas gemeint ist oder sich entschuldigt.

Beispiele wären "in Mathe musst du noch etwas üben!", wenn du eine 4 auf dem Zeugnis hast.

"Dein Zimmer könntest du aber langsam mal aufräumen!", wenn da der ganze Boden bedeckt ist.

"Heute hast du es mit dem Make-up etwas übertrieben!", wenn du dich zu stark geschminkt hast.

Sagen sie ständig Dinge, die dich bewusst verletzen sollen, dann gehen sie zu weit.

"Na klar, in Mathe hat unser kleines Dummerchen wieder gezeigt, was es kann!"

"Wir machen ein Foto von diesem Saustall und zeigen das deinen Freunden, die wollen dann bestimmt nie wieder zu Besuch kommen!"

"Du wirst nicht schöner, wenn du deine Fratze wie ein Clown schminkst!"

Solche Aussagen sollen bewusst verletzen. In dem Fall solltest du das mal einem anderen Verwandten sagen, der dann vielleicht zwischen deinen Eltern und dir vermitteln kann, denn manchmal merkt man nicht, dass man mit solchen Aussagen den Stress des Tages am Kind auslässt.

Auch wenn du schon mehrfach wunde Punkte erwähnt hast und immer wieder auf diesen Themen herumgeritten wird, Dinge, die du selbst als negativ an dir siehst ständig betont werden oder dir eingeredet wird, dass du unfähig, hässlich etc. bist oder nichts Gutes verdienst, dann wäre das eine toxische Beziehung.

SakuraPeachie  03.06.2022, 13:00
"Heute hast du es mit dem Make-up etwas übertrieben!", wenn du dich zu stark geschminkt hast.

Naja, also das ist Geschmackssache.

Na ja, „toxisch“ ist für jeden was anderes. Da jetzt beliebig Dinge aufzuzählen bringt dich nicht weiter.
Beschreibe doch lieber mal eine Situation in deinem Leben, die du als seelisch schädigend wahr nimmst. Dann können wir die vielleicht beantworten ob du übertreibst oder nicht.

LucyEl83
Fragesteller

Nun ja. Meine Mutter meint manchmal das sie wünschte das ich nie geboren werden sollte. Oder mein Vater der meine Mutter als Schla*pe bezeichnet, während ich neben ihn sitze. Beide sind getrennt, ich war ein Unfall. Und mein Vater beschwert sich andauernd das er 240€ Kindergeld wegen mir ausgeben muss. Mein Stiefvater geht mit seinem Sohn sanfter um, er bekommt alles. Während er sich nur witzig macht. Ich habe außerdem das Gefühl das keiner an mein Abi Abschluss glaubt. Ich habe bis dahin noch ein paar Jahre. Aber ich hätte gern aufmunternde Worte von meiner Mutter. Mehr schreibe ich dazu erstmal nicht

Michito  14.07.2021, 18:19
@LucyEl83

Dir zu sagen dass du ein Unfall warst und sie sich manchmal wünscht, du wärst nicht geboren worden, ist ja schon unter aller Sau. Das nenne ich klar toxisch. Ich hoffe du hast in der weiteren Familie wenigstens etwas Halt, sonst würde ich mich ans Jugendamt wenden und versuchen dort rauszukommen.