Was mache ich mit Laub vom Nachbarsgrundstück?

10 Antworten

Es ist in manchen Fällen möglich, einen finanziellen Ausgleich des Nachbars zu erwirken, die sogenannte "Laubrente". Dafür müssen aber folgende Voraussetzungen erfüllt werden: Die Nutzbarkeit des eigenen Grundstücks ist durch das nachbarschaftliche Laub stark beeinträchtigt, der Aufwand für die Beseitigung der Blätter ist unzumutbar hoch und es ist von einer Verschmutzung die Rede, die über das ortsübliche Maß hinausgeht. In einem Wohngebiet, in dem Bäume stehen, muss auch deren Laub hingenommen werden.

Kenne ich auch... ich sammle das Laub dann immer ein und verteile es unterhalb der Pflanzen in meinem Garten. Ist als "Laub-Mulch" nicht nur ein gewisser Schutz gegen Bodenfrost, sondern auch einer der besten Bio-Dünger, den es gibt...

Das Laub von den Bäumen die auf anderen Grundstücken stehen, hat man auf seinem eigenen Grundstück zu dulden.

Auf den Gemüsebeeten lasse ich das Laub an Ort und Stelle, es ist Humusbildner und schützt den Boden.

Auf Rasenflächen rechne ich das Laub zusammen und werfe es auf meinen Komposthaufen, dort kann es verrotten.

Laub gehört eben zum Herbst, nach Möglichkeit versuche ich alle aus positiver Sicht zu sehen, ohne Bäume könnten sich die paar Singvögel und Insekten die es noch gibt, auch nicht mehr halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ati,

ich befürchte, das ist jetzt dein Eigentum,

es sei denn der Nachbar holt es freiwillig bei Dir ab !

  • fachlich: Laub ist Frostschutz, kann man liegen lassen oder kompostieren - oder in die Biotonne stopfen, das gleiche also was du mit dem Laub deiner Bäume machst...
  • menschlich: schau doch einfach mal, ob/was der Hausmeister mit dem Laub dort macht - und frag ggf. (freundlich natürlich...) ob du das Laub von deiner Seite mit dazutun kannst ..
  • rechtlich: se la fünf = Pech gehabt...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung