Entsorgung von Kohlasche im Garten?

5 Antworten

So richtig in Ordnung ist die Entsorgung nicht wegen der Schwermetalle, die über Regenwasser auch das Grundstück verlassen!

Wenn Reden nicht hilft und tatsächlich Rückstände von Tonnen von Kohle ausgestreut werden, wäre das ein Fall für das Ordnungsamt / Untere Naturschutzbehörde.

Dann sollte man auch dazu stehen und keine anonyme Anzeige/Hinweis geben. Also erst reden und mögliche Maßnahmen ankündigen und diese dann umsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt vielleicht darauf an, was auf dem Grundstück wächst bzw. wie der Boden genutzt wird.
Kohleasche enthält Schwermetalle und darf deswegen z. Bsp. im Gartenbau als Dünger nicht verwendet werden. Mir wäre als Nachbar auch nicht wohl, wenn jemand diese Asche in seinem Boden entsorgt. Ich feuere selbst auch mit einem Allesbrenner und entsorge die - abgekühlte - Asche im Restmüll.
Vielleicht könnt ihr, wenn es nachbarschaftlichen Redekontakt gibt, die Frau darauf hinweisen, daß sie ihren Boden eigentlich vergiftet. Verbieten kann man ihr das auf ihrem eigenen Grundstück wohl nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
TheoBN  26.03.2019, 22:13

Denke schon, dass man da ein Verbot erwirken kann über das Ordnungsamt / UNB.

Ste2508  05.11.2022, 09:34
@TheoBN

Man kanns auch lassen und sich um seine Probleme kümmern. Andere Leute zu denunzieren ist nicht gut.

Kohleasche ist voller Schwermetalle und daher Gift für den Garten.

Holzasche hingegen kann als Dünger in begrenzter Menge verwendet werden.

Zunächst mal: Was geht dich die Nachbarin und ihr Grundstück an? Die Dame düngt ihren Boden. Zwar sollte man dazu Holzasche nehmen, aber die geringe Belastung nimmt sie offenbar in Kauf.

Ich würde höchstens mal gesprächsweise fragen, wie sie das sieht.

Milinka
Fragesteller

ich habe schon mit ihr gesprochen....ist ihr aber komplett egal.Die Entsorgung über den Restmüll ist ihr zu teuer.....

TheoBN  26.03.2019, 22:14
@Milinka

"Zu teuer" ist ein Argument, das nicht verhältnismäßig und nicht akzeptabel ist.

Meine Güte das geht dich ja mal weniger als nichts an. Lass sie doch.

Blumenacker  26.03.2019, 22:20

Die Nachnutzer könnten einst mit diesem belasteten Boden ein Problem haben.

Dawn06  26.03.2019, 22:37
@Blumenacker

Oh, die armen. Sollen sie doch, geht doch die Frau nichts an, die is dann ja eh schon tot.

airblue68  26.03.2019, 22:39

Meine Güte das geht dich ja mal weniger als nichts an. Lass sie doch.

Ganz so ist das nicht. Immerhin wird die Asche verweht und Schadstoffe gelangen in das Grundwasser.

Dawn06  26.03.2019, 22:56
@airblue68

Das macht das alles jetz auch nicht mehr fett... Da is noch so einiges drin.

airblue68  26.03.2019, 22:41

Meine Güte das geht dich ja mal weniger als nichts an. Lass sie doch.

Ganz so ist das nicht. Immerhin wird die Asche verweht und Schadstoffe gelangen in das Grundwasser.