Was lernt man im Nebenfach Informatik?

7 Antworten

Hi, im normalen info Studium gibt's zum Beispiel folgende Module programmieren, Algorithmen, Datenbanken, theoretische Informatik, Mathe, Statistik, Algebra, komplexitätstheorie, compilerbau, Softwaretechnik, ... Und ja, es ist teilweise so trocken wie sich das anhört.

Da ist leider viel Theorie mit dabei, würde schätzen das programmieren etwa 30%ausmacht. Wenn du nur eine app entwickeln möchtest, da würde ich dir eher zu Youtube raten. Informatik ist auch viel formale Theorie und Mathe. Da sollte man zumindest bereit sein, sich damit zu beschäftigen.

Lg

nummer12345678
Fragesteller

Ich studiere ja nicht Informatik sondern Mathe. Informatik wollte ich nur als Nebenfach wählen.

skipworkman  24.09.2019, 23:40
@nummer12345678

Supi, dann hast du ja die besten Voraussetzungen 👍 ich denke das der Schwerpunkt dann wirklich mehr auf den Programmieren liegen wird und Apps sollten dann kein Problem für dich sein. Als Mathematiker ist das wirklich eine sinnvolle Erweiterung deiner Kompetenzen.

Nein dannach wirst du keine App programmieren können.

Was genau du können wirst hängt davon ab welche Module du belegst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert

Wenn du einen Programmierkurs/modul machst lernst du einfach die Funktion einer Sprache kennen (etwa so wie die Grammatik/Rechtschreibung einer normalen Sprache lernen).

Um eine App programmieren zu können, musst du daheim in deiner Freizeit programmieren. Es gibt zig Leute, die ohne Abi/Ausbildung in dem Bereich Apps programmieren können und ebenfalls zig Leute, die zwar eine 1,x im Programmierkurs der Uni (mich zB) hatten, aber das nicht ansatzweise können.

Mit dem Kurs/Modul qualifizierst du dich eher für ein Praktikum/Nebenjob im Studium, in der du dann richtig programmieren lernen wirst.

nummer12345678
Fragesteller

also hilft mir es garnix weiter Informatik als Nebenfach zu wählen, wenn meine Ziele sind eigene Spiele Apps zu entwickeln ?

Manikia  25.09.2019, 11:22
@nummer12345678

Wenn du in der Lage bist dir die Basics entsprechend selbst beizubringen, dann nützt das nichts.

Programmieren ist für die Informatik, was Rechnen für die Mathematik ist. Ein Werkzeug, um die eigentlichen Probleme zu lösen.

Es hängt natürlich ein wenig von der Hochschule ab, aber Programmieren wird Dir in der Regel nicht explizit beigebracht, es wird eher erwartet, daß Du das Werkzeug einfach verwendest.

nummer12345678
Fragesteller

werde ich in der Lage sein Spiele Apps zu entwickeln?

grtgrt  07.10.2019, 18:25
@nummer12345678

Spiele Apps sind was für Kinder oder Dummköpfe, die nicht wissen, wie man seine Zeit besser nutzen kann - nichts für Leute, die studieren.

Erwarte also nicht, dass man dir im Nebenfach Informatik beibringt, wie man sie programmiert. Da müsstest du dann schon das Fach Games Engineering (als Hauptfach) studieren.

Also ich kann nicht aus Erfahrung sprechen aber ich kenns ein bisschen von der Ausbildung. Du wirst wahrscheinlich den Hintergrund etc so ein bisschen kennenlernen und dann die basic Sachen. Mit den Basics kannst du schon gut was anfangen oder dich eben weiterbilden. Prinzipiell ist es dann möglich eigene Apps etc zu programmieren aber nicht jede Programmiersprache ist für alles geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Hobby