Was lehren Zeugen Jehovas: Wer ist an Erdbeben schuld, Jehova, Jesus oder Satan?
Seit Menschengedenken werden sterben viele Menschen bei Erdbeben. Diese treffen wahllos gute und böse Menschen, reiche und arme Menschen, gläubige und ungläubige Menschen. Nachdem Kausalprinzip muss es einen Verantwortlichen für Naturkatastrophen geben.
6 Antworten
Vielleicht gibt es hier einen Seismologen. Der könnte die Frage der Ursache klären.
Zum einen Menschen (globale Erwärmung, leben in Erdbebengebieten aufgrund von Habgier etc) und der Teufel.
Naja, ein Erdbeben in einem unbewohnten Gebiet, ist ja keine Katastrophe.
Die Zeugen Jehovas sagen sowas nunmal.
Inwiefern trägt die allgemeine Habgier heute zu Katastrophen bei? In einem UN-Katastrophenbericht heißt es: „Allzu oft sind gerade Risikozonen wie etwa Überschwemmungsgebiete stark besiedelt. Zudem wird die Widerstandsfähigkeit der Natur durch die Zerstörung von Wäldern und Feuchtgebieten immer mehr geschwächt. Und über alldem schwebt die Gefahr eines globalen Klimawandels mit steigendem Meeresspiegel, bedingt durch die vom Menschen verursachte erhöhte Konzentration von Treibhausgasen“. So manches läuft hier unter dem Motto „wirtschaftlicher Fortschritt“, doch in Wirklichkeit ist das Grundmotiv Selbstsucht und Habgier, die die ganze Welt durchdringen.
[...]
Wie man sieht, sind Katastrophen oft das Ergebnis menschlicher Rücksichtslosigkeit. Manche wären weniger schlimm ausgefallen, wenn sie irgendwo anders passiert wären. In vielen Teilen der Erde entstand erheblich größerer Schaden, weil sich skrupellose Leute klammheimlich bereichern wollten oder die wirtschaftliche und soziale Ungerechtigkeit in der Welt von heute Unmengen Menschen in Gefahrenzonen getrieben hat.
aber man kann hier keine Zeugen Jehovas sorgen verlinken.
Ich bei kein Zeuge Jehovas aber das sagen die halt.
Die ZeugenJehovas lehrten noch nie etwas brauchbares. Wie könnte ein Kinderhort von Kreationisten aufgeklärten Menschen von heute etwas lehren. Aber bereits deine Frage lässt tief blicken, dass auch du Probleme mit der Realität hast.
Erdbeben entstehen, wenn sich Spannungen in der Erdkruste lösen und weil sich die Erdplatten bewegen. Auf YouTube findest du dazu sicher auch gut erklärte Dokumentar-Filme.
Meine Frage bezieht sich auf die Geisterwelt, in der sich Zeugen Jehovas bewegen...
Zeugen Jehovas bewegen sich in ihrer Bewegung ausschließlich in der von ihnen behaupteten Geisterwelt Jehova/Jesus/Satan. Deswegen kann man von ihnen eine Stellungnahme erwarten. Insbesondere weil sie behaupten, exklusiv über die göttliche Wahrheit zu verfügen.
Die ZeugenJehovas leiden unter einer Gehirnwäsche, und wissen entsprechend auch nichts über eine göttliche Wahrheit.
Kinder die an den Osterhasen glauben werden dir keine Wahrheit über den Osterhasen erzählen können. So ist es auch mit Kreationisten. Kindsköpfe die an die Schöpfungsmärchen glauben, weil sie eine Metapher nicht lesen können, werden dir nie die Wahrheit erklären können. Sie sind einfach zu dämlich dafür.
Ich will ja niemanden anschwärzen, aber lies doch mal in der Bibel nach, wer von den dreien die meisten Menschen umgebracht hat.
Jesus: -1
Satan: 0
Jehova: .....?
Was lehren Zeugen Jehovas:
Daß du an dem Erdbeben schuld bist. - Quatsch, hier liegen Naturereignisse vor, welche durch Naturgewalten, durch physilkalische Gesetze bewirkt werden. Schuldzuweisungen gibt es nicht , auch nicht durch Z.J.
Meine Frage geht nicht in Richtung Schuldzuweisung. Mich interessiert die diesbezügliche Lehre der Zeugen Jehovas, nach deren Glaube an Geister es nur Gott, Jesus oder Satan als Urheber von Erdbeben geben kann. Engel waren laut Bibel nicht schöpferisch tätig, falls doch dann nur im Auftrag, Falls letzteres, in welchem Auftrag? Ich hoffe, dass hier ein Zeuge Jehovas eine konkrete Antwort gibt.
Lehre der Zeugen Jehovas, nach deren Glaube an Geister es nur Gott, Jesus oder Satan als Urheber von Erdbeben geben kann.
Das ist mit neu - spinnst du dir hierzu nicht etwas zusammen ? Sicher gibt es auch da "Gläubige" welche total ignorant sind und jede normale Erkenntnis abelehnen. Aber als offizielle Lehre ???
Ansonsten - Erdbebebsind sind keine schöpferische Tätigkeit - auch nicht von "Geistern", das ist deine Zuweisung.
Erdbeben gibt es seit Tausenden von Jahren, als globale Erwärmung noch nicht mal im Wortschatz des Menschen bekannt war. Epizentren liegen oft in unbewohnten Gebieten, als fällt Habgier ebenfalls aus. Letztlich hat der Teufel laut Bibel keinen schöpferischen Anteil.