Was ist Determination?

4 Antworten

Definitionen wirst du im Internet (z.B. Wikipedia) finden. In eigenen Worten würde ich sagen: Determination bezeichnet eine feste Beziehung von Ursache und Wirkung. Also zum Beispiel: "Wenn es regnet, wird es nass". Das Verhalten ist nicht zufällig, sondern eben immer gleich und somit deterministisch.

Aus Sicht von Philosophie heißt das, dass alles was geschieht, nicht durch Zufall geschieht, sondern eine Ursache hatte. Damit ist aber auch schon alles quasi vorherbestimmt. Weil selbst Entscheidungen nur Wirkungen sind, die auf Ursachen basieren.

Im Determinismus gibt es keinen freien Willen. Ich selbst vertrete z.B. eher die Ansicht des "eingeschränkten Determinismus". Das meiste ist zwar durch Umwelt, Prägung,... vorherbestimmt, aber wir Menschen können minimal Entscheidungen auch selbst treffen.

Ich danke dir 🙏 Super Erklärung und super Beispiel gebracht. Vielen lieben Dank. 🙏

Das Wort kann je nach Zusammenhang verschiedene Dinge bedeuten.

Um genauer danach fragen und es verstehen zu können, mußt Du also zunächst erklären können, um was es geht. Man nennt so einen Zusammenhang, der die Bedeutung von Wörtern und ganzen Texten mitbestimmt, den Kontext.

Zusammenhänge, in denen das Wort "Determination" auftauchen kann, sieht man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Determination

Bei mir steht

Determination

[De·ter·mi·na·ti·o̱n]

SUBST

  1. Bestimmung eines fraglichen Ausdrucks durch einen untergeordneten, der ihn eingrenzt
  2. synonyme:
  3. Abgrenzung · Bestimmung
  4. biol.
  5. die Festlegung, durch die eine Keimzelle darauf ausgerichtet ist, ein bestimmtes Organ in einer bestimmten Weise auszubilden
  6. psych.
  7. der Sachverhalt, dass alle psychischen Phänomene durch angeborene oder durch erworbene Faktoren bedingt sind.

Bestimmung eines Begriffs oder einer Sache

Danke dir :)

Könntest du es eventuell ausführlicher erklären in mehr Sätzen wenn das überhaupt geht?