Was bedeutet"Determination"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man verschiedene Wortbedeutungen unterscheiden: Determiniert im naturwissenschaftl. Sinne nennt man Ablüfe ,Objekte oder Begriffe, die sich aus den jeweiligen Voraussetzungen zwangslüfig ergeben tun. DIese werden durch innere oder äüßere Bedingungen bestimmt.

Determination im philosophischen Sinne ist die Angabe definierender Merkmale eines Objektes. Ein Objekt wird von einem anderen abgegrenzt z.B durch Angabe Über- oder untergeordneter Merkmale. Determination im mathematischen Sinne macht eine Aussage über das Festgelegtsein eines mathematischen Modells durch (Sätze der klassischen Mathematik).

Determination im psychologischen Sinne beschreibt das Bedingtsein psychischer Abläüfedurch äüßere (Milieu) oder innere (gererbte Anlagen) Gegebenheiten

45

Vielen Dank für die Auszeichnung!

1

Determination heißt "Vorbestimmung". Das kann im Religiösen bedeuten, dass, das Schicksal vorherbestimmt ist.