Was kostet euer Leben pro Tag?

9 Antworten

Also, wenn es mehr als 30 Euro pro Tag mit allem drum und dran kostet, dann solltest Du Dir Gedanken machen und anfangen zu sparen!

Na denn weißt ja auch wo die 100€ pro Tag landen, oder?
Kannste die Liste nicht mal ablaufen und gucken wo man da vielleicht mal ein bisschen dran drehen kann?

Weniger als die Hälfte. Für zwei Personen. Wir haben ein gemeinsames haushaltskonto, von dem alle Lebenshaltungskosten getragen werden, und da gehen von uns im Jahr weniger als 15k drauf. Es ist deutlich im Plus. Kein Haus, wir haben ne Wohnung.

Hobbies und Co werden nicht von diesem Konto bezahlt.

Führt ein Haushaltsbuch. Schreibt alles auf, was ihr ausgebt. Findet heraus, wo das Geld hingeht, und wo ihr vielleicht einfach sparen könnt. Ich weiß nicht, wie groß deine rücklagen sind, aber bei 8,5k minus im Jahr kannst du dir ja im Prinzip ausrechnen, wann ihr insolvent seid.

Keine Ahnung was mein Leben pro Tag kostet.

Aber am Ende vom Monat bleiben trotz Autofinanzierung (500 Euro) noch über 850 Euro zum sparen.

Nachtrag: Ich komme auf Fixkosten von etwa 40 Euro pro Monat. Der Betrag für meine Freizeit ist da nicht eingerechnet. Ich wohne aber mit meiner Freundin zusammen. Würde ich alleine wohnen, wäre der Betrag höher.

Mathelatte  03.06.2022, 13:09

Ist momentan vielleicht keine so gute Idee, Geld zu sparen (Inflation).

Rolajamo  03.06.2022, 13:10
@Mathelatte

Das Geld landet ja nicht nur auf dem Sparkonto sondern geht in ETFs, Wertgegenstände und Krypto. Nur 300 Euro von dem Betrag bleiben auf dem Konto um schnell irgendwelche "Probleme" (Kaputte Waschmaschine etc...) zu lösen.

also wir kommen zu 2 zusammen mit täglich gerechnet € 74,- prima aus. Inkl. Miete, Urlaub , Auto , Essen gehen ..............