Eigene Wohnung mit 19 (Ausbildung, Minijob, Kindergeld)?

6 Antworten

Bei dem Nettoeinkommen und deinen Angaben sollte man ganz gut klar kommen.

Selbst wenn man im Monat noch 150 Euro für normalen Haushaltsstrom, Internet und Handy, ggf. Versicherungen dazu rechnet, solltest Du ja im Monat noch um die 1000 Euro für Essen usw.zur Verfügung haben.

Könntest nach dem Auszug in deiner betrieblichen Erstausbildung durch einen Antrag auf BAB - Berufsausbildungsbeihilfe bei der Agentur für Arbeit einen möglichen Anspruch prüfen lassen.

Ist aber auch abhängig vom Einkommen der Eltern und deiner eigenen Nettovergütung, im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für BAB - da kannst Du einen möglichen Anspruch schon einmal selber prüfen.

Ich würde dir empfehlen einen Wohnberechtigungsschein zu beantragen, dieser hilft dir Wohnungen zu mieten die du normal nicht mieten dürftest :

Aber nehmen wir mal an du findest eine Wohnung für ca 400 € Warm

Wohnung : 400 € inkl Nebenkosten

Strom : ein Singlehaushalt verbraucht ca 1500 KWH, lass es Strom ca 60 € im Monat sein

Internet : 40 €

Handy : 20 €

DTICKET : 60 €

Essen : 150 €, verpflegung kommt stark auf die Person an, es gibt welche die für 50 € im Monat nur Yum Yum Nudeln fressen, es gibt aber auch welche die 500 € verballern. 150 € halte ich für eine Person die selber Kocht für realistisch.

Sachen des Täglichen bedarfes : Sei es Reinigungsmittel, Hygieneprodukte, Bekleidung usw usw, unterschätze diesen Betrag nicht, der kann locker mal eben mehrere Hunderte Euronen sprengen.

Die Frage ist auch, wie finanzierst du dir Küche, Waschmaschine und sonstige Elektrogeräte und Haushaltsgeräte ?

Nebenbei solltest du Wohngeld beantragen oder BAB

Die 1500 € können zum Leben reichen, und als Singleperson sollten die zum Leben reichen, ich finde das sieht nach einem soliden Plan aus.

isomatte  03.03.2025, 21:15

In der Erstausbildung oder Studium gibt es entweder BAB - oder Bafög - und wenn man es auf Grund von zu hohem Einkommen der Eltern oder eigener Vergütung nicht bekommt, hätte man zumindest dem Grunde nach Anspruch darauf.

In diesen Fällen wäre man von Wohngeld von der Wohngeldbehörde ausgeschlossen.

Wenn du 1500 Euro netto raus hast, ziehen wir großzügig 450 Euro für die Wohnung ab, hast noch 1050 Euro über. Lass dann mal Stromabschlag von 55 Euro, Internet 50 Euro weg, hast noch 945 Euro. Andere Verpflichtungen wie Versicherungen & Co sind ja leider hier nicht bekannt. Wenn man einfach mal blind annimmt, dass du weitere fixe Kosten von 245 Euro hättest, hast du monatlich 700 Euro übrig für Lebensmittel & Freizeit & Sparen. Wenn damit nicht klar kommst, machst was falsch ;)

Ob 1500€ im Monat reichen kommt drauf an wo du lebst und was für einen Lebensstil du pflegst.

Wir kennen ja deine fixen und variablen Kosten noch nicht.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KeDo1102  03.03.2025, 17:40

1500€ würden tatsächlich reichen. Sicherheitshalber würde ich noch ca. 20000€ sparen für den Fall. Sonst geht es sich super aus. In der Stadt wirst du auch wenig Probleme damit haben

juli189379  03.03.2025, 21:07
@KeDo1102

Naja also in Karlsruhe kostet ne Studentenbutze schon 600€ im Monat.

MarioBodea19 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 17:06

hii danke für die Antwort… ich habe ja eben nachgerechnet (großzügig sogar) und ich würde Ende des Monats mit 450/500€ bleiben)

Ich bin mit 15 Jahren in meine eigene Wohnung gezogen und kam mit 950 DM ganz gut klar