Was kostet ein Stinkefinger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worst case bei Beleidigung?

1 Jahr Gefängnis oder 10.800.000 €  !!!

RobertLiebling  11.01.2016, 12:50

oder 10.800.000 €

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Fragesteller ein Jahresgehalt in dieser Höhe verdient^^.

furbo  11.01.2016, 12:53
@RobertLiebling

Ich mir auch nicht. Aber das war auch nicht die Frage. Er wollte die maximal mögliche Strafe wissen... und das sind nunmal 360 x 30.000 €

 ;-)

"Stinkefinger" zeigen ist eine Beleidigung nach § 185 StGB und kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden.

Normalerweise wird aber niemand wegen dem "Stinkefinger" eingesperrt. Meist gibt es eine Geldstrafe, die wohl im allgemeinen zwischen 600€ und 4000€ liegt.

Der "Worst Case" ist aber mal in Frankreich passiert. Ein Mann hat seinem Nachbarn den "Stinkefinger" gezeigt. Der Nachbar ist, bewaffnet mit einer Rosenschere, über den Zaun gesprungen, und hat dem Mann, kurzer Hand, den Finger abgeschnitten, und dann als Leckerli an seinen Hund verfüttert.

Ich schätze mal der Mann wird nie wieder jemandem "den Finger" zeigen. :-))

LG :-)

BigBoo  11.01.2016, 12:50

Kann er ja auch gar nicht mehr 😂😂😂

zippo1970  11.01.2016, 12:52
@BigBoo

Na ja.... eine Hand hat er ja noch...aber auf einen zweiten Versuch wird er sich wohl nicht einlassen.....denn das wäre möglicherweise definitiv der Letzte.... :-))

Ob Straßenverkehr oder nicht ist irrelevant, Beleidigung ist Beleidigung. Je nach Umstände und Verfahren kann das richtig teuer werden.

Schau Dir den Strafrahmen des § 185 StGB an.

Hi,

du kannst deswegen auch dein Arbeitsplatz verlieren, also gekündigt werden!

Auch Stefan Effenberg flog 1994 aus der Nationalmannschaft, nachdem er den deutschen Fans bei einem Pfeifkonzert den Mittelfinger entgegenreckte.

Also lass deinen lieber stecken ....

http://www.n-tv.de/ratgeber/Das-droht-Stinkefinger-Zeigern-article11366336.html

herja  11.01.2016, 12:45
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 185 Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.