Stinkefinger - Also meiner stinkt nicht... ^^

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher im Mittelalter, als man noch kein Klopapier kannte, hat sich die arme Bevölkerung so der Popo abgewischt. Mit dem Mittelfinger wurde alles "weggekratzt", weil es der längste Finger ist. Hört sich zwar eklig an, aber war nun mal so^^

Deswegen Stinkefinger, weil er nacher nunmal ziemlich gestunken hat :P

MyEndlessLove
Fragesteller

Das klingt doch mal einleuchtend... ^^

Die Herkunft dieser Geste ist nicht ganz klar; es ist wahrscheinlich, dass sie ein Phallussymbol darstellen soll, um den Gegner einzuschüchtern. Außerdem existieren zwei Varianten; bei der südeuropäischen Version werden Zeige- und Ringfinger jeweils nur geknickt, bei der weiter verbreiteten nordeuropäischen und angloamerikanischen Variante werden die restlichen Finger zur Faust geballt.

Das Symbol war als digitus impudicus (lat.: digitus [der Finger]; impudens [schamlos, unverschämt]) schon im antiken Rom und Griechenland bekannt. Auch dort symbolisierte es ein erigiertes Glied (Phallus). In einem Gedicht des römischen Dichters Catull rät dieser Dieben, das Symbol als Gegenzauber gegen Hermeskopfstatuen zu benutzen. Diesen war die Aufgabe zugedacht, die Häuser reicher Römer vor Eindringlingen zu schützen.

Im mittelalterlichen England wurde Dieben und Wilderern der (zum Spannen eines Bogens für die Jagd benutzte) Mittelfinger abgehackt. Somit galt die Geste des erhobenen Mittelfingers als Drohung, den anderen zu erschießen.

Einer anderen Theorie nach war es die Geste englischer Langbogenschützen gegenüber französischen Soldaten während des Hundertjährigen Krieges, allerdings zusätzlich mit Zeigefinger. Sie signalisierten somit, dass sie den Franzosen entkommen waren, da gefangenen Bogenschützen der Zeige- und Mittelfinger (zum Bogenschießen unbedingt notwendig, s.o.) abgehackt wurden. Heute gelten Zeige- und Mittelfinger bei dem Körper zugewandter Handfläche in England als „F*** You“.

In Deutschland war die Geste noch in den 1960er Jahren unbekannt. Die entsprechende Geste (etwa bei der Bundeswehr, als Zeichen für „f***“) war ein zwischen Zeige- und Mittelfinger eingeklemmter Daumen. Diese obszöne Geste lässt sich schon in der Antike nachweisen (Feigenhand).

 Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Stinkefinger

MyEndlessLove
Fragesteller

Wie ich Antworten aus Wiki kopiert hasse... -.- Zumal das ja nicht mal ne wikliche Hilfe ist...

ist ja wohl auch nur sybolisch gemeint,nicht wahr?

Versteh ich auch nicht, der Stinkefinger ist ja ganz ein anderer..... :-)

Bild - (Beleidigung, Finger, mittelfinger)
MyEndlessLove
Fragesteller

Welcher denn? *grübel*