Warum ist es eine Beleidigung den Mittelfinger zu zeigen?

Und was wäre wenn der Nagel bei dem Mittelfinger nach außen und innen zeigt? Haben das unterschiedliche Bedeutungen?

4 Antworten

Damit der Nagel eines Fingers nach außen und innen zeigt, musst du ihn spalten. Das wäre eine schwere Verletzung und du bekommst eine Behandlung im Krankenhaus.

Das Zeigen des Mittelingers gilt als Beleidigung, weil das eine soziale Konvention ist. Sie gilt nur für manche Kulturkreise, wie bei vielen anderen Gesten auch. In den USA ist es z.B. ein Kompliment, wenn sich jemand mit dem Finger an die Stirn tippt: "Mitgedacht! Respekt." In Deutschland kommt das weniger gut an.

wenn die Fingernägel nach innen zeigen und nach außen zeigen

Dieser Teil bleibt mir ein Rätsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
FreakAndGeek555  20.07.2022, 12:21

Ich glaube er meint mit "Fingernägel nach innen" quasi dass man den Mittelfinger an sich selbst richtet. Nur eine Vermutung, ist nämlich wirklich seltsam formuliert

Bei dem Begriff Stinkefinger handelt es sich im Deutschen um ein Neulexem, das seit Mitte der 1990er Jahre in dieser Bedeutung „mit beleidigender Absicht aufgrund einer momentanen Verärgerung“ in Gebrauch ist. In englischsprachigen Ländern bedeutet die Geste „Fuck you!“ oder „Fuck off!“ (siehe Fuck). Vorher wurde der Begriff anders konnotiert, so definierte der Sexualwissenschaftler Friedrich Salomon Krauss 1905 Stinkefinger machen in einer Auflistung von erotischen Wörtern und Kraftausdrücken der Berliner Mundart als „an der weiblichen Scham mit dem Finger spielen“. In dieser Bedeutung wurde er zum Beispiel auch 1973 von Lothar-Günther Buchheim im Roman Das Boot verwendet. Laut dem Sprachwissenschaftler Hans-Martin Gauger bezieht sich die jetzige Bezeichnung Stinkefinger weniger auf den Bereich des Sexuellen als auf den der Exkremente und Analität, aus dem die deutsche Sprache die meisten ihrer Schimpfwörter nimmt. Im romanischen Ursprung würde die Geste dagegen „rein sexuell“ mit einer fiktiven Androhung einer Penetration gezeigt und, da sie besonders unter Männern gebraucht wird, mit dem Homosexualitätstabu spielen[

Du kannst eine Beleidigung nicht dadurch schälern, indem Du damit Faxen treibst. Eine Beleidigung entsteht aus ihrer Bedeutung. Es ist ja auch eine Beleidigung, eine Frau Schlam** zu nennen, auch wenn sich mancheiner altklug damit rausreden könnte, er habe nur gemeint, dass die Frau unordentlich ist. Ändert in beiden Fällen nichts daran, dass Du ein Bußgeld bekommst. Der Richter lässt sich nämlich nicht durch Hanswurstgelaber veralbern.

Eine echt hanswurstige Frage. Weil das allgemein als Beleidigung verstanden wird und wenn Du "Varianten" einbaust, aber klar ist, was gemeint ist, ist es immer noch eine Beleidigung.

Nach Hintertürchen suchen nur Hintertürchen und ja, das war auch eine Beleidigung.

penseurix  20.07.2022, 12:13

Hahahahha ^^