Was bedeutet es einen Stinkefinger zu zeigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und Du nennst ihn immer noch "mein Freund"? Was der Stinkefinger bedeutet, weiß eigentlich jeder. Was die Worte "F.ck Dich" bedeuten, weißt  sogar Du - beides dasselbe. So einen Menschen würde ich nicht mehr als meinen Freund bezeichnen: Es hat Dich beleidigt (schreibst Du selbst) und Du würdest es selbst nicht machen. Richtig! Wenn da noch ein Fünkchen Anstand ist, macht man das auch nicht, sondern -redet- (!) über die Sache: Man schreit nicht, man redet. Das wollte oder konnte er nicht. Willst Du mit dem Deine Zukunft verbringen?

Bei Darmuntersuchungen benutzt der Arzt den Mittelfinger, weil man mit ihm am tiefsten anal zur Untersuchung eindringen kann,darum wird er im Volksmund der Stinkefinger genannt und die Geste ihn zu zeigen wird individuell eingesetzt, für mich persönlich unterstreicht er die Verachtung der Person der er gezeigt wird .

An deiner Stelle würde ich Schluss machen. Mit solchen Leuten solltest du dich nicht umgeben, so etwas ist ganz einfach primitiv und asozial.

Für jeden was anderes. Das ist ein Symbol, das für jeden andere Bedeutungen innehält. Nett ist es aber definitiv nicht und auch er sollte sich natürlich drüber bewusst sein, dass es für Dich wahrscheinlich etwas sehr verletzendes ist.

Für mich ist das eine Geste der Verachtung der anderen Person.

Viele Menschen zeigen den Stinkefinger aber auch um eine Verbale Beleidigung zu verstärken, oder dieser mehr Ausdruck zu verleihen.