Was kostet dieses bild(kunst)?

4 Antworten

Ich kann nicht besonders gut malen, mit etwas Geduld würde ich so was, wie auf dem Bild, aber auch hinbekommen.

Wem es gefällt.. Mehr als 20€ fände ich schon viel, davon 10 für den Rahmen.

123Tangente  26.04.2024, 14:21

Glaube ich nicht. Du müsstest die Aquarelltchnik beherrschen und einen Blick für Raumauteilung haben.

Ganz ehrlich: Kunst ist Subjektiv und so viel Wert, wie es andere Einschätzen.

Wenn du es gut vermarktest (gute Story + Herkunft und Bildanalyse), kannst du es zu einem hohen Preis versteigern. Ansosten kannst du es auch für 5€ verkaufen.

Kunst ist ein großer Scam :)

purzelbumchen  26.04.2024, 12:10

Nein bei Verkauf von Kunst gibt es bestimmte faktoren: Größe und Abschlüsse bzw bekanntheitsgrad

purzelbumchen  26.04.2024, 14:37
@123Tangente

Das macht der Künstler selber, ich kannte einen etwas bekannteren bildenden Künstler, der hat es mir mit dem Preis erklärt. Umso teurer das Werk um so bekannter und etablierter der Künstler, d.h. er hat ein Studium abgeschlossen, Preise gewonnen, usw.... Das nennt sich außerdem "Künstlerfaktor".

purzelbumchen  26.04.2024, 17:24
@ChrisCR

Ich muss gestehen mir, gefallen diese Werke auch nicht. Aber Künstler stellen Formen und Farben dar um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, wie mit bestimmten Kompositionen oder Kontraste von Formen und Farben. Einen kennt sicherlich jeder: Piet Mondrian. Er ist Weltweit bekannt, genauso wie die künstler in diesem Video über die sich lustig gemacht wird. Außerdem sind solche Kunstwerke auch eine Kapitalanlage, weswegen die Preise so absurd hoch sind. Denk nur mal an NFTs, da ist es ja genau so. Die teuersten Kunstwerke sind so teuer, da sie ja so bekannt sind.

ChrisCR  26.04.2024, 17:33
@purzelbumchen

Ich bestreiten das gar nicht. Ich mag abstrakte Kunst tatsächlich. Es lässt viel Raum für Interpretation offen. Aber genau wie die erwähnten NFTs, muss man entweder bekannt sein oder sie gut vermarkten können.

Ein Gemälde kann für 5€ verkauft werden. Mit einer guten Präsentation, inklusive Analyse, Geschichte zur Entstehung und anderen Hintergrundinformationen, kann das selbe werk für Käufer auf einmal ein Vielfaches mehr wert sein.

purzelbumchen  26.04.2024, 18:35
@ChrisCR

Das sehe ich anders, wie bei den Nfts es ist eine Kapitalanlage. Welche gescheitert ist:)

ChrisCR  26.04.2024, 19:18
@purzelbumchen

Es ist aber nur eine Kapitalanlage, weil man dazu eine interessante Geschichte hat. Stell dir vor jemand will einfach so ein Bild verkaufen, auf dem ein paar Vierecke sind (bspw. De Stij). Wenn ein ähnliches Bild heutzutage verkauft wird, muss es entweder von einer berühmten Person sein, oder eine interessante Hintergrundgeschichte haben.

Kapitalanlagen in eigentlich Wertlose Dinge (Papier und Farbe) funktionieren nur, weil Leute die Geschichte Wertschätzen.

Ein Aquarell von keiner guten Künstlerqualität; sieht mehr als naiv aus.

Ich würde es nicht kaufen.

Es scheint ein Aquarell von einer Toscanalandschaft zu sein. Die Perspektive finde ich interessant, auch handwerkilich ist es ganz gut. Große Kunst ist es sicher nicht. Wenn jemand speziell Toscana Ansichten gerne mag oder sammelt, bekommst Du vielleicht 50 € (max,) dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung