Was konkret macht man bei einem Autounfall?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf den Unfall und die Situation drauf an. Bist Du selbst betroffen oder Zeuge bzw. Ersthelfer? Gibt es Verletzte?

Erster Schritt ist immer, egal ob Betroffener oder Zeuge, die Eigensicherung bzw. Absicherung der Unfallstelle. Also Warnblinker, Warnwesten, Warndreieck usw.

Bei einem kleinen Blechschaden ohne Personenschaden sollte man die Unfallstelle und den Schaden kurz fotografieren und dann die Unfallstelle räumen bzw. an die Seite oder auf einen Parkplatz fahren, so dass der übrige Verkehr nicht weiter behindert und/oder gefährdet wird.
Dann sollten die persönlichen Daten und Versicherungsdaten ausgetauscht werden. Sofern Dritte geschädigt worden sind oder es zu Flurschäden gekommen ist (z.B. beschädigte Verkehrsschilder, beschädigte Fahrbahn oder beschädigter Seitenstreifen), sollte zudem die Polizei informiert werden. Ob die das dann nur telefonisch aufnimmt oder ausrückt, das ist unterschiedlich.
Anschließend die Versicherung(en) informieren und mit der klären, was weiter zu tun ist (Gutachten, KVA, Reparatur, ggfs. Ersatzwagen usw.).

Wenn die Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit sind, dann die Unfallstelle absichern und die Polizei informieren. Ggfs. auch gleich den Abschleppdienst.

Bei Personenschäden nach der Absicherung der Unfallstelle sofort den Notruf absetzen und Erste Hilfe leisten.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 11:38

Du fahrst hinten rein und es ist ein leichter Depscher da.

26Sammy112  22.03.2025, 11:48
@Alexander1610

Dann siehe oben im ersten Absatz...

Warnblinker und Warnweste an, Schaden kurz mit Handykamera dokumentieren (für die Versicherung), an der Seite oder auf einem Parkplatz die (Versicherungs-)Daten mit dem Unfallgegner austauschen.

Es sei denn, es handelt sich beispielsweise um einen Firmenwagen und die Firma verlangt, dass der Unfall von der Polizei aufgenommen wird. Dann gibt es für den Auffahrenden aber auch noch ein Knöllchen von der Polizei.

• Unfallstelle absichern
  • Erste Hilfe leisten (einschließlich Notruf)
  • Beweisfotos machen
  • Fahrzeuge von der Straße fahren, falls möglich und angemessen
  • Daten austauschen für die Versicherung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Geht es um Erste Hilfe oder um Versicherung/Polizei?

Versicherung/Polizei: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/

Erste Hilfe: https://www.adac.de/gesundheit/gesund-unterwegs/vorsorge/erste-hilfe-massnahmen/

Wobei da z. B. konkretere Hinweise fehlen wie dass man nicht quer über die ungesperrte Autobahn rennen sollte und dass leicht qualmende Autos noch sofort explodieren, also man nicht bei der kleinsten Kleinigkeit das Opfer aus dem Sitz reißen sollte, da ggf. ein Leben im Rollstuhl droht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Alexander1610 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 19:27