Was kommt nach Glasfaser?

9 Antworten

Grundlegend: EM-Felder hoher Frequenz erfahren in metallischen Leitern eine höhere Dämpfung als in Glas. Insofern führt auf lange Sicht nichts an Glas vorbei - es sind mit Glas gigantische Bandbreiten und Datenraten realisierbar.

Mir fällt nur ein anderer Ansatz ein, der von Interesse sein könnte: Ein Hohlleiter der vakuumiert wurde.

Nur sehe ich hier enorme Schwierigkeiten bei der praktischen Umsetzung.

Noch als Nachtrag, 10 Tbit/s auf einer Faser sind realisierbar. Du brauchst nur Sand um sie herzustellen, es braucht weniger Energie als Kupferleiter. Hauptproblem ist die Brüchigkeit (Biegeradien) und die notwenidge Präzision der Anschlußtechnik -> teuer.

Die Glasfaser kann alles was wir die nächsten Jahrzehnten brauchen. Über eine einzige Faser können mehrere Terabit pro Sekunde transportiert werden. Über ein einziges 5mm dickes Kabel mit 96 Fasern könnte so derzeit der Traffic einer ganzen Stadt transportiert werden.

Wenn du derzeit über Glasfaser versorgt wirst, kommt meist GPON zum Einsatz. Eine Faser wird hierbei auf mehrere Teilnehmer aufgeteilt. Je nach Anbieter hängen so bis zu 32 Benutzer an einer Faser, die je nachdem rund 2.5gbit/s liefert. Durch Tausch der Hardware kann das in zukunft aber natürlich erhöht werden. Sollte die Hardware nicht ausreichen wird die Faser auf weniger Benutzer aufgeteilt oder man bekommt eine eigene Faser zugeteilt. Sollte das nicht ausreichen bekommt man eine 2. oder noch mehr Fasern. Das Zeug ist so dünn. Solange du genug Platz für die Hardware im Keller hast, hast du keine Bandbreitenlimitierung zu befürchten.

Glasfaser ist nicht neu. Glasfaser gibt es schon seit Jahrzehnten. Glasfaser hat den Vorteil, dass man hohe Datenraten bei großer Reichweite erreichen kann. Man hat den gesamten Globus verglast. Was soll da noch kommen? Da sind noch Kapazitäten frei.

Ich glaube tatsächlich, dass man an Glasfaser für sehr lange Zeit nicht vorbei kommen wird. Das heißt aber nicht, dass automatisch alles direkt an der Glasfaser hängt! Auch für 5G braucht es Glasfaser im ganzen Land, aber jenseits der Verkabelung gibt es eben WLAN, mobile Daten, oder zB das Stromnetz!

Iwann wird jedes elektrische Gerät, egal ob am Stromnetz, oder unabhängig (Solar/Akku) iwie im Internet (erreichbar) sein. Das kann eben direkt per Glas sein (PC, Drucker, Server, TV, ...), aber eben auch Kühlschrank und Herd (StromNetz), oder per Funk sein (zB Cam an der Eingangstür der FerienWohnung).

Glasfaser ist günstig herzustellen, theoretisch beliebig bündelbar und wenig störanfällig. Über Glasfaser läuft im Moment die Datenübertragung im Terrabit-Bereich:

https://www.computerbase.de/2020-11/internetknoten-de-cix-us-wahlen/

Bis Du sowas zu Hause brauchst wird es ne Weile dauern?

Funk versucht mitzuhalten, aber je höher die Übertragungsraten sind, desto Störanfälliger wird es und desto mehr muß man es z.B. mit geringerer Reichweite ausgleichen.

Aber mir wäre kein Kandidat bekannt an grundlegend anderer Technologie der in den nächsten 10 oder 20 Jahren Glasfaser ersetzen könnte?