Für welche Anwendungen braucht man Glasfaser Internet Geschwindigkeit?

2 Antworten

Hallo maplo22,

einzelne Beispiele, welche Anwendungen profitieren, sind ja schon genannt worden. Ich werde daher mal etwas allgemeiner:

Ein großer Vorteil von Glasfaser ist, dass durch diese Highspeed-Technologie der Down- und Upload von großen Datenmengen möglich wird. Sie ist äußerst leistungsfähig und ermöglicht das Surfen mit hohen Geschwindigkeiten. Außerdem bietet Glasfaser eine stabile Leistung und ist weniger anfällig für Störungen – und das selbst bei vielen Nutzern zur gleichen Zeit.

Glasfasernetze verbrauchen zudem weniger Energie als Kupfernetze und erzeugen keine elektromagnetische Strahlung. Also auch noch ein ökologischer Vorteil. :)

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
maplo22
Fragesteller

Ist aber nur bei Neubau möglich oder kann man es auch in ein ( einfach) Bestandobjekt integrieren?

Telekomhilft  12.02.2024, 06:53
@maplo22

Auch Bestandsobjekte werden an Glasfaser angeschlossen. Dafür wird dann Glasfaser verlegt und ein neuer Hausübergabepunkt für Glasfaser gesetzt.

In Mehrfamilienhäusern wird dann gemeinsam mit dem Eigentümer geschaut, wie die Glasfaser vom Hausübergabepunkt in die einzelnen Wohnungen kommt. In den Wohnungen werden dann noch die Glasfaserdosen gesetzt.

Dem Ausbau muss auf jeden Fall zwingend der Eigentümer zustimmen, da in der Regel bauliche Veränderungen (z.B. durch Aufputz im Treppenhaus) erfolgen.

Viele Grüße

Jutta T.

viele GB an Daten von Konstruktionsplänen, Simulationen, etc. an Kunden versenden bspw.