5g schneller als Glasfaser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Neihein 67%
Jaha 33%

4 Antworten

Weder Jaha, noch Neihein. Wenn, dann Ja oder Nein. Ich komme mir vor wie im Kindergarten.

5G ist Funk. Es geht um die Strecke zwischen Endgerät und Mobilfunkmast. Ab diesem Punkt geht es weiter mit Glasfaser. Wenn 5G eine höhere Datenrate zur Verfügung stellt, wird es dort ausgebremst. Wird also nichts.

5G liefert aktuell realistisch 1,5 Gbit/s, in Tests wurden 10 Gbit/s erreicht. Im Maximalausbau sollen es 20 Gbit/s werden. Glasfaser erreicht bis 100 Gbit/s.

In endgültigen Ausbaustadium wäre ein Mobilfunkmast also mit 5 Nutzern, die die volle Datenrate abrufen, ausgelastet.

Neihein

In der Theorie kann 5G schon schnell sein. Leider sieht halt die Praxis nicht so aus, weil die Masten meist noch nichtmal mit Glas angebunden sind und eben 900 Kunden auf einem Masten hängen. Beim üblichen Glasfaseranschluss teilen sich 32 Kunden 2.5Gbit Down/1.25Up. Da wird, außer es laden gerade alle gleichzeitig das neueste COD Update runter, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die volle Geschwindigkeit erreicht, während man bei Mobilfunk sehr oft nur 10% bekommt, weil sich eben Hunderte Kunden die Bandbreite teilen müssen.

Jaha

Klar, langsame Glasfaser ist langsamer als schnelles 5G. Langsames 5G ist natürlich langsamer.

5G liefert theoretisch bis zu 10 Gigabit/s. 6G wird diese Geschwindigkeit nochmal fast um den Faktor 1000 auf 8 Terabit/s steigern.

Glasfaser liefert praktisch bis 100 Gigabit/s, theoretisch ist da aber noch mehr drin.

DougnatFile  08.05.2022, 23:52

Ja ist aber alles W-lan

2g KANN auch schneller sein als 5g

die Fragestellung ist humbug.

wenns um den maximaldurchsatz geht ist glasfaser von den theoretischen Geschwindigkeiten 10x schneller.