Was kommt nach dem Tode?

14 Antworten

Hallo Daniel,

bekannterweise glauben viele deswegen an ein Weiterleben nach dem Tod, weil sie meinen, der Mensch bestehe aus Körper und Seele. Ist das auch der Standpunkt der Bibel? Spricht sie von einem Leben im Jenseits als Seele?

Interessant ist das, was im Schöpfungsbericht über die Erschaffung des Menschen gesagt wird. Dort steht: „Da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7, Elberfelder Bibel).

Hier steht also, dass der Mensch zum Zeitpunkt seiner Erschaffung keine Seele eingehaucht bekam, sondern den „Atem des Lebens“. Damit ist aber nicht der Sauerstoff gemeint, sondern die von Gott stammende Lebenskraft. Der letzte Teil des Satzes sagt nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde! Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Wo in manchen Bibelübersetzungen das Wort „Seele“ steht, findet man in der hebräischen Ursprache der Bibel das Wort néphesch und im Griechisch der Bibel das Wort psychḗ. Das hebräische Wort bedeutet wörtlich „atmendes Geschöpf“ und das griechische „lebendes Wesen“. Wenn also die Bibel den Begriff „Seele“ gebraucht, dann meint sie damit den ganzen Menschen als Person und nicht einen Teil davon! Übrigens werden in der Bibel auch Tiere als Seelen bezeichnet (siehe 1. Mose 1:20).

Aus dem bisher Gesagten kann man folgendes schließen: Wenn der Mensch stirbt, dann stirbt nicht lediglich der Körper, sondern der Mensch als Ganzes! Das stimmt auch mit dem überein, was im Bibelbuch Hesekiel zu lesen ist: „Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie ⟨allein⟩ soll sterben“ (Hesekiel 18:4, Elberfelder Bibel).

Da also nach dem Tod außer den sterblichen Überresten vom Menschen nichts übrig bleibt, bedeutet der Tod nichts anders als Nichtexistenz! Doch glücklicherweise bleiben die Toten nicht für immer in diesem Zustand. Die Bibel spricht davon, dass sie zu der von Gott bestimmten Zeit neues Leben erhalten werden, aber nicht als himmlische Wesen, sondern als Menschen hier auf der Erde. Dafür steht im allgemeinen der Begriff „Auferstehung“.

Jesus sprach davon, als er sagte: „Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens“ (Johannes 5:28,29).

Die Auferstehung, von der Jesus hier sprach, wird eine Auferstehung hier auf der Erde sein. Dann wird das Leben unter viel besseren Voraussetzungen stattfinden, als das heute der Fall ist. Die Bibel beschreibt das Leben dann so:

"Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei" (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht wundervolle Aussichten?

LG Philipp

Ich glaube nach dem tod ist man Tod. Es ist wie ein traumloser Schlaf. Kein Bewusstsein. Doch irgendwann wird Jesus kommen und seine auserwählten auferwecken und ihnen ewiges Leben schenken. Beim verschwinden des Bewusstsein fühlt man warscheinlich gar nichts.

Also ich will nach dem Tod weiter Leben deswegen folge ich der Person die den Tod besiegt hat. Und diese sagt : " Ich bin der Weg, die Warheit und das Leben."

Ja, es gibt viele Nahtoderfahrungen. Und die sind auch interessant. Allerdings würde ich mich nicht alleine darauf verlassen. 😏

Gott kann aber sagen, was danach passiert.

Himmel oder Hölle!

Ja, es ist beängstigend. Keiner will in die Hölle. Klar.

Aber da gibt es ein Problem! Gott ist heilig, also rein. Wir sind es nicht.

Jeder hat Dreck am Stecken, jeder hat schon gelogen usw. 🤔

Wie kann man also seine Sünden loswerden?

Man muss die bereuen und Gott um Verzeihung bitten. Dann ist Gott gnädig und vergibt. Gott ist die Gerechtigkeit und Liebe! Er kann nichts übersehen, aber Er liebt uns auch sehr.

Daher sandte Gott auch Seinen Sohn Jesus auf die Erde, um für unsere Sünden am Kreuz zu sterben. Er wollte nicht, dass wir in die Hölle kommen.

Also kannst Du so beten, damit Gott Dir vergibt:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Schenke mir Frieden in Herzen und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte führe mich ab jetzt im Leben, ich will auf Dich hören.

Danke für Deine Liebe.

Amen

-----------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du so gebeten hast, bist Du ein Kind Gottes, also ein Christ. Du darfst in den Himmel kommen.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel und es wird auch im Gottesdienst erzählt. Besuche also regelmäßig eine Kirche und lese täglich die Bibel.

Durch die Bibel redet Gott zu den Menschen. Und wenn wir beten, dann reden wir zu Gott. Bete also möglichst oft, das gefällt Gott.

Hier ist das Neue Testament (Bibel) kostenlos:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Meine Antwort ist ein wichtiger Anfang für den Glauben. Wenn Du dran bleibst, es also befolgst, dann wirst Du selber was mit Gott erleben, wie Er Dir hilft usw.

Alles Gute ⭐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich habe mit Fünf Jahren beim Ertrinken den Himmel, gesehen' (übernatürlich) und Gott brachte mir das Beten bei. Ich wusste nicht mal, dass es die Idee eines Himmels gab, weil meine Familie Hardcoreatheisten sind und mein Opa sogar mit der Stasi zusammen arbeitete

Vermutlich wirst Du hier nichts neues erfahren. Wenn Dir klar ist, dass die Frage schon oft gestellt wurde, lies Dir die Antworten durch. Es gibt sie mit und ohne religiösen Kontext.

https://www.gutefrage.net/frage/leben-nach-tod-was-meint-ihr#comment-392446823

Ich kann meine Antwort auf diese Frage nur wiederholen. Jedenfalls so lange, bis ich anderes erfahre:

Ich war bis in mein sechzigstes Lebensjahrzehnt hinein im wahrsten Sinne des Wortes ungläubig. Es war nicht so, dass ich die Vorstellung von GOTT ablehnte, sondern das Thema Glaube spielte in meinem Leben überhaupt keine Rolle. Ich bin auch weiterhin kein Anhänger irgendeiner Religionsgemeinschaft.

Meine Vorstellung den Tod betreffend hat sich gravierend geändert. Aber nicht so sehr, was das Ende dieses irdischen Lebens (dieser Inkarnation) betrifft. Eher das Drumherum. Für mich gibt es den Tod nicht mehr, geschweige denn, dass ich davor Angst hätte. Es gibt das Ende des physischen Körpers und damit dessen Tod, aber nicht den Tod des Bewusstseins. Wir sind Bewusstsein.

Das Sterben ist die Trennung des Bewusstseins vom Körper. Wir werden bis auf Weiteres als feinstoffliche Wesenheiten weiter existieren und sehr wahrscheinlich weitere Inkarnationen durchleben. Diese Vorstellung hat sich in letzter Zeit insofern gewandelt, als dass ich nicht mehr davon ausgehe, mehrere Inkarnationen nacheinander zu durchleben, sondern dass diese parallel ablaufen. Der Grund für diese Vorstellung ist, dass es in dem Zustand, in dem die Seele sich für eine Inkarnation entscheidet, keine Zeit (und keinen Raum) gibt. Ein Danach und ein Davor gibt es nur in der materialisierten Welt.

Gruß Matti