Was kommt bei dieser Aufgabe heraus,ich verstehe sie nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bei der Aufgabe völlig irrelevant wie lang der Stab ist. Du musst nur rechnen:

4 mal 4 cm (Umfang des Stabes) = 16 cm Schnur-länge.

KTM2110
Fragesteller

Danke du bist echt ein Retter :)

KTM2110
Fragesteller
@Pu11over

Einfach nur gleichmäßig,was dein Ergebnis ja bestätigt

Pu11over  21.03.2020, 11:06
@KTM2110

Nein leider nicht, mein erstes Ergebnis ist falsch:

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/9/1781_Verstehe_die_Begriffe_einer_Angabe_nicht_212436_ANI.gif

Die richtige Lösung geht so:

Man erst die Längen des Rechtecks berechnen, was sich ergibt, wenn man die Rolle komplett abrollt. Die eine Länge ist ja schon vorgegeben, also 12 cm. Die andere Länge ist 4 mal der Umfang also 16 cm weil man ja die Schnur 4 mal abrollen muss.

Jetzt kann man nach dem Pythagoras die Diagonale des Rechtecks berechen, was gleichzeitig die Länge der Schnur ist.

Also Wurzel aus (12*12+16*16) = Wurzel aus (144+256) = Wurzel aus (400) = 20.

Die Schnur ist 20cm lang.

Liebe Grüsse, Wilhelm.

Ohne die Dicke der Schnur zu wissen, kannst ihre Länge nur ungefähr bestimmen. Du hast in dieser Aufgabe also nur eine „theoretische“ Schnur der Dicke Null.

Ein Stab ist ein Zylinder, die Schnur befindet sich als Schraubenlinie, Helix, an seiner Oberfläche, auf seinem Mantel.

Wenn nun den Mantel für je eine Umrundung der Helix in eine Ebene abrollst, wird die Helix zu einer Diagonale eines Rechteckes.

Die Länge der Diagonalen berechnest über den Satz des Pythagoras. Der Umfang des Zylinders ist eine Seite des Rechtecks, die Ganghöhe der Helix, ein vollständiger Umlauf, die andere.

Die Gesamtlänge der Schraubenlinie ist das Produkt aus Länge der oben berechneten Diagonalen und Anzahl der Umläufe um den Zylinder.

Irgendwie verstehe ich die Aufgabe nicht. Vier Rundungen oder 4 Schichten?

Das ganze lässt sich sowieso nicht genau berechnen, weil die Schnur ja spiralförmig um den Stab gewickelt wird.

Bei vier Schichten vergrößert sich bei jeder Schicht der Umfang (des Stabes). Also alles ziemlich stark vereinfacht (in der Aufgabe) und nicht realistisch.

Ich würde es mal experimentell versuchen.

KTM2110
Fragesteller

Rundungen

maria38000  21.03.2020, 11:09
@KTM2110

Dann stimmt 4 x 4 cm - annähernd. 3. Schuljahr. Aber schau mal in den Link, den den PU 11 in seinem Kommentar weiter unter stehend eingestellt hat.

Pu11over  21.03.2020, 11:08

Doch das kann man mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

Nein, so einfach ist das nicht. Da entsteht eine Spirale, deren Länge von der Stocklänge abhängt. Wenn der Stock 2 m lang wäre, wäre die Spirale viel länger, als wenn der Stock nur 10 cm hätte.

Da ich mathematischer Laie bin, weiß ich nicht, welche Formeln man da anwendet.

Pu11over  21.03.2020, 11:06

Ich habe meinen Denkfehler korrigiert. Die Schnur ist 20 cm lang.