Was könnten Gründe sein, warum ein Aquarium völlig ausstirbt?

12 Antworten

Hi,

sowas kann leider sehr schnell passieren, zb durch

  • Technikfehler (Filter ausgefallen, temperaturfühler des heizstabs defekt etc)
  • Veränderungen (neue Fische, neue Pflanzen oder deko können fremde Bakterien, Pilze etc einschleppen)
  • Verunreinigtes futter (auch hier kann futter verderben oder bei lebendfutter unerwünsches mitkommen)
  • mangelnde Wartung (Wasser gekippt, zu wenig sauerstoff)
  • Einwirkungen von aussen, es kann auch passieren das man von aussen was mit seinen händen einschleppt, oder durch raum oder insektensprays die fische verenden
  • grad wenn es nur Guppys waren ist auch das gesamte Alter des Stammes anzuschauen, oftmals holen die leute am anfang nur sehr wenige Guppys, dadurch kann es in einigen jahren zum genetischen Flaschenhals kommen
ioroio
Fragesteller

Es waren tatsächlich auch noch andere Fische, wie Neons und Black Mollys drin.

jww28  12.04.2022, 21:35
@ioroio

Hm dann war es nicht der Flaschenhals, Problem ist da kommt sehr viel in Betracht da fische nunmal echt hoffnungslos auf die korrekte Haltung und Pflege angewiesen sind und schon kleine Fehler auch zum sterben der Tiere führen können. Hab gelesen das es übernehmen willst, vielleicht würdest dich sicherer fühlen wenn das Becken und Ausrüstung richtig reinigen und desinfizieren kannst. Es gibt speziell für die Aquarien desinfizierende Mittel, den Kies würde ich erneuern, den Filter neu bestücken und komplett das Becken neu einfahren lassen.

Mir ist das auch mal passiert. Das lag an einer anderen Art, die ich zu den Guppys mit reingesetzt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.

Hi,

bei uns war das auch Mals so. Plötzlich sind bei uns alle Fische innerhalb von einer Woche verstorben. Sogar die Welse sind damals gestorben. Nur die Neons haben überlebt und haben noch ein Jahr gelebt. Mein Vater sagt, dass es an schlechten Wasserwerten lag, die er nicht mehr bessern konnte, auch wenn er das Aquarium komplett sauber gemacht wurde…

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
MaryLynn87  12.04.2022, 08:53

Ein Großputz bei schlechten Werten kann den Fischen durchaus den Rest geben.

Wasser umgekippt und alle Fische sind verendet.

ioroio
Fragesteller

Ja aber welche Gründe gibt es für das Wasserumkippen?

In so einem Fall stimmen meistens die Wasserwerte nicht. Das Wasser wurde also quasi giftig für die Tiere. Passiert, wenn man die Pflege vernachlässigt.

Absichtlich macht man so was nicht. Aber es kann einem schnell mal passieren und ist auch wohl schon jedem Hobbyaquaristiker so gegangen. Es ist eben ein Lernprozess.

Die Inzucht sorgt dafür, dass immer mehr Deffekte auftreten und die Tiere allgemein nicht mehr so lange leben wie sie sollten. Aber das führt nicht zu einem Massensterben.