Was könnte ich in den sommerferien machen?

5 Antworten

Das tut mir sehr leid. Aber vielleicht kannst du Freunde zu dir nach Hause einladen. Mit ihnen einen draußen Filme Abend planen oder gemeinsam einen eigenen Film drehen. Nur so zum Spaß.

Maumie  09.07.2025, 13:11

Oder vielleicht draußen im Garten im Zelt schlafen.

Lxny1837675 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 13:20
@Maumie

Nein dies geht leider auch nicht, selbst wenn es nur mein eigener garten ist, meine eltern würden mir sagen das es ne dumme idee ist, und das daher auch nicht zulassen, und das mit den zum spaß ein film drehen... zuhause könnte ich das auch nicht machen, weil wenn meine familie das sieht machen sie such über mich lustig... aber trotzdem danke, den es sind eigentlich trotzdem sehr gute ideen

lerne ein Instrument, fang an mit Sport, Lesen, zeichnen, Handarbeit (nähen, häkeln, flechten etc), zocken, zimmer umgestalten etc

Heimlich abhauen klingt gut aber macht dir nur ein schlechtes Gewissen.

Wie wärs mit einem Hobby oder so? Probiere doch ein Instrument zu lernen oder zocke irgendwas.

Wenn du das ganze noch steigern willst dann filme deine Fortschritte bei deinem neuen Hobby und lade es auf YouTube hoch.

Es gibt viel was man auch allein machen kann:

• Lesen
  • Lern eine neue Sprache! Macht total viel Spaß. Ich hab jetzt angefangen mit Japanisch und will endlich mal wieder mein Norwegischbuch in die Hand nehmen
  • Schreib vielleicht mal selbst etwas! Ich für meinen Teil liebe es, zu schreiben. Du kannst deiner Fantasie freien lauf lassen: Kurzgeschichten, Gedichte, fang ein eigenes Buch an zu schreiben, schreib Songs... Die Möglichkeiten sind quasi endlos
  • Kunst: Acrylfarbe, Zeichnen,ect. Auch hier hat man sehr viele Möglichkeiten. Ich für meinen Teil bau gerne kleine Welten in Schuhkartons, mal ein Apartment in New York, mal eine Unterwasserwelt :)
  • Yoga machen. Ist mies entspannt und tut einem einfach gut.
  • Interessen: Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber LERN ETWAS! Das hört sich natürlich nicht soooo prickelnd an, auf den ersten Moment. Lernen und Sommerferien passt in den meisten Köpfen nicht zusammen, was auch verständlich ist. ABER: Die Schule und ein durchgetaktetes Leben erlauben einem oft nicht, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die man selber wirklich interessant. Mach das jetzt: Ich z.B. bin gerade in meiner Tornado-Phase. Ich schau Videos von Meterologen, darüber wie sich Tornados bilden, ich schaue Videos von sogenannte Stormchasers, die quasi den Tornados "nachjagen", ich schau Dokus, ect,ect. Such dir selber irgendwas, was dich wirklich interessiert und informier dich darüber, denn jetzt hast du endlich mal Zeit dafür!!
  • Filme und Serien schauen: Ein Klassiker. Kann man eignetlich immer mal machen, nur nicht die ganzen Ferien vor dem Bildschirm hängen. Mein Tipp: such dir ein paar ältere Filme, die nicht mehr jeder auf dem Schirm hat, dort findet man einige unerwartet fantastische Filme.
  • "Modenshow": Ganz einfach: Such dir coole Outfits aus deinem Kleiderschrank zusammen, die du noch nie so an hattest und mach Fotos davon, um sie nicht zu vergessen. Da können schon mal drei, vier Stunden draufgehen, wenn man wirklich drin ist ;)
  • Gaming
  • Knobelaufgaben lösen: Ob Kreuzworträtsel oder Sudokus, streng deinen Geist ein wenig an!
  • Mach ein Bullet-Journal: Da kannst du alles Mögliche reinmachen, Reiseziele für die Zukunft, eine Bucket List, Ziele für das nächste Schuljahr
  • Tanzen: Du kannst auf Youtube, TikTok und Co tausende Choreos finden und versuchen, sie dir selbst beizubringen

Ich weiß natürlich, dass diese Antworten jetzt nicht unbedingt für alle passen, aber wenn du etwas findest, dann freut mich das :) mal ganz abgesehen davon, dass wegen deiner Eltern selbst davon manche meiner Vorschläge nicht möglich sind. Mir tut es wirklich leid, dass du solche Eltern hast, die dir keinen Freiraum lassen und (anhand von einem deiner Kommentare) sogar zeitweise noch schlimmer sind.

Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Lebenssituation <3