Was könnte ein hoher Phosphat- Wert bei einem jungen Hund zu bedeuten haben?

2 Antworten

Calcium und Phosphor sind beste Freunde. Sie stehen in enger Verbindung zueinander und sollten daher immer in einem ausgewogenen Verhältnis dem Hund durch seine Mahlzeit zur Verfügung stehen. Die Literatur spricht von einem Verhältnis von 1,3 Calcium : 1 Phosphor (auf jeden Fall nicht unter 1 : 1). Füttert man beispielsweise nur oder zum größten Teil Fleisch, dann erreicht man ca. ein Verhältnis von 0,07 Calcium : 1 Phosphor. D.h. der Hund nimmt zu wenig Calcium zu sich.

D.h. Phosphor muss im ausgewogenem Verhältnis zum Calcium stehen, sonst kann sich das Knochengerüst nicht optimal entwickeln. O.g. ist für einen erwachsenem Hund. Bei Jundhunden ist 1,5 : 1 angesagt.

Ganz grob übersetzt heißt das, dass zu viel Phosphor in die Masse geht, wobei die Knochen nicht mithalten. Da stabile Knochen Grundgerüst sind, kannst du selber ableiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

bei Hunden im Wachstum sind die Phosphat Werte oft etwas höher.

Wie alt ist der Hund? Was fütterst du und wie weit ist der Wert aus dem Normbereich?

Markus373
Fragesteller

Der Hund ist ca. 6-7 Monate alt. Wie viel höher die Werte sind, kann ich nicht genau sagen, aber sagen wir ca. 2 zu viel. Ich weiß nicht, in welcher Einheit dieser Wert angegeben wird und wie der Referenzbereich ist.

Ich füttere mit hochwertigem Trockenfutter (Vet Concept Dog Sana Pferd—> benötigt sie wegen ihrer Pankreas Unterfunktion, da es leicht verdaulich ist).

William1307  17.01.2024, 12:56
@Markus373

also wenn der Hund Vorerkrankungen hat kann man dazu wenig sagen. Dann müsstest du dann deinen Tierarzt befragen .

ob jetzt eine Pankreas Unterfunktion mit einem erhöhten Phosphat Wert zusammen hängt das kann ich leider nicht sagen.