Hund Tierarzt kosten?

10 Antworten

Du kannst noch bei einem zweiten Tierarzt nachfragen. Aber ich finde den Preis inkl Narkose realistisch.

MimikoxD
Fragesteller

Es soll nochmehr kosten auf mich zu kommen da der Arzt ein zajn entfernt wird und ich weiß halt nicht wieviel Rechnung dann kommt der arzt konnte die frage nicht beantworten

Denkschrift  19.05.2023, 14:14
@MimikoxD

Ist normal. Man sieht erst alles genau, wenn der Hund in Narkose liegt. Unter dem Zahnstein kann sich allerhand verbergen, muss aber nicht.

Denkschrift  19.05.2023, 14:18
@MimikoxD

Kann ich nicht beurteilen. Ich hatte schon Operationen am Hund mit einem Kostenvoranschlag von 450,- und am Ende waren es 1200,- weil es Komplikationen gab. Hundehaltung kosten halt Geld.

MimikoxD
Fragesteller
@Denkschrift

Ja ich weiß 1200 ist viel aber !

Ich gehe zum anderen Arzt

Denkschrift  19.05.2023, 16:11
@MimikoxD

Frag auf jeden Fall, wie die Narkose durchgeführt wird. Es sollte intubiert werden. Eine Bekannte vom Hundeplatz wollte bei einem Eingriff unbedingt "sparen". Die kleine ländliche Praxis hat ihre Hündin nicht intubiert und sie starb fast in der Narkose.

MimikoxD
Fragesteller
@Denkschrift

Was ist induziert?

Darauf habe ich die ta'in auch gefragt sie sagte es gibt mittlerweile bessere Methoden??

Denkschrift  20.05.2023, 01:10
@MimikoxD

INTUBIERT. Der Hund bekommt einen Tubus, falls er in der Narkose aufhört selbständig zu atmen. Damit er nicht erstickt.

Denkschrift  20.05.2023, 01:55
@MimikoxD

Den Besitzer, der es für klug hält, das Leben seines Tieres dem billigsten Anbieter in die Hände zu legen, verstehe ich beim besten Willen einfach nicht.

MimikoxD
Fragesteller
@Denkschrift

Also nicht jeder hat Geld nh nicht jeder ist Millionär!!

Man fragt halt pb man nicht angezogen wird !!!

MimikoxD
Fragesteller
@Denkschrift

300 + weitere Kosten was sinnlos einfach ist wenn du es dir leisten kannst knapp bis 500 Euro!!! Mach es dann !!

Man braucht hier keinen zu verurteilen !!!

Trzd geht es meinem Tier gut !!

Zahnsanierungen mit Narkose, Zähne ziehen und Zahnstein entfernen ist beim Hund genauso aufwändig wie beim Menschen und anders als ein Mensch muss der Hund dafür in Narkose. Und der Hund muss in der Narkose überwacht werden und beim Aufwachen.

Einem meiner Hunde mussten letztes Jahr 14 Zähne gezogen werden. Das hat, was die Narkosezeit angeht, länger gedauert als die Entfernung eines Fremdkörpers aus dem Darm eines anderen meiner Hunde.

Also ich finde 300 € jetzt nicht viel. Natürlich kann noch etwas dazu kommen je nachdem was noch gemacht werden muss das sieht man erst, wenn der Hund in Narkose ist und alles geröntgt wurde.

Ich würde hier auch nicht so auf den Preis schielen, sondern darauf achten, ob der Tierarzt einen gut ausgestatteten OP hat, ein Dental Röntgengerät und ob er vernünftige Narkosen mit Überwachung macht. Auch muss vorher ein Gesundheits Check gemacht werden und die Narkosefähigkeit geprüft werden.

Das kostet halt etwas mehr, als wenn jemand mit billigen Narkosen arbeitet und keine Ahnung hat von dem, was er tut.

Wenn es dann Komplikationen gibt und der Hund schlimmstenfalls in der Narkose stirbt, weil diese zu stark war oder ein Herzfehler nicht erkannt wurde oder was auch immer - dann ist das Geschrei groß.

Da Köln ne teure Stadt ist hätte ich mich außerhalb nochmal schlau gemacht wenn dein Hund klein ist kann er im hunderucksack falls kein auto verfügbar ist

LG felix

MimikoxD
Fragesteller

Kniehöhe wolfsspitz

Felix1504  19.05.2023, 14:18
@MimikoxD

Okay würde mal außerhalb fragen wie teuer das da ist deswegen rufe ich immer erst an oder sage ich hole. Mir ne zweite Meinung

MimikoxD
Fragesteller
@Felix1504

Ja du hast auf jeden fall recht mit zahnentfernung soll auch nochmal geld kosten !!

Felix1504  19.05.2023, 14:23
@MimikoxD

Ja ich habe mich am anfang auch schlau gemacht weil ich mein kastriert habe so mit kann man Hodenkrebs ausschließen

MimikoxD
Fragesteller
@Felix1504

Oohhh gut zu wissen meiner ist nicht kastriert aber er darf auch keine Welpen machen :) möchte ich nicht

NoLies  19.05.2023, 15:23
@Felix1504

Nein, das ist ein Mythos, dass kastrierte Hunde gesünder sind. Mittlerweile ist sogar bewiesen, dass kastrierte Hunde ein höheres Krebs Risiko für mehrere verschiedene Krebsarten haben. Du willst also Feuer mit Feuer bekämpfen.

NoLies  19.05.2023, 15:23
@MimikoxD

Das ist auch absolut kein Grund den Hund zu kastrieren. Siehe mein Kommentar hier drüber.

Felix1504  19.05.2023, 18:35
@NoLies

Meiner war hypersexuell und Hodenkrebs kann er nicht mehr kriegen habe nicht gesagt das er gesünder lebt aber ja lebt er da er hypersexuell gewesen ist

Felix1504  19.05.2023, 18:50
@NoLies

Nein brauche ich nicht das ist 4 Monate so gewesen und der Tierarzt hat das auch so gesagt

MimikoxD
Fragesteller
@NoLies

Ja ich finde jeder sollte es selbst entscheiden

Danke für deinen Rat ;)

Die Tierärzte wollen nur Geld haben mehr nicht

NoLies  20.05.2023, 10:14
@MimikoxD

Da gibt es nichts zu entscheiden. Ohne triftigen (gesundheitlichen) Grund ist die Kastration in DE sowieso illegal. Es gibt keinen einzigen vorteilhaften grund, sein Tier zu kastrieren (außer es ist wirklich gesundheitlich nötig).

Felix1504  20.05.2023, 11:59
@NoLies

Genau richtig und auch nur deswegen wurde das gemacht

Aylamanolo  19.05.2023, 16:43

das hat mit Köln nichts zu tun. Es gibt eine Gebührenordnung für Tierärzte und die ist in Posemuckel dieselbe wie in Köln, Und die ist in diesem Jahr explodiert.

NoLies  19.05.2023, 18:38
@Felix1504

Nein. Tierärzte dürfen nicht mehr aber auch nicht weniger verlangen als die Gebührenverordnung vorschreibt.

Felix1504  19.05.2023, 18:49
@NoLies

Falsch da ich weiß das es kein Sinn macht mit dir zu reden lasse ich es

300€ ist definitiv nicht zuviel, sondern ein realistischer Preis. Man muss sich Mal bewusst werden, was da alles gemacht werden muss und, dass es nicht einfach Mal schnell geht. Das Tier muss untersucht werden vor der Narkose, ein Venenkatheter wird gelegt und später wieder entfernt und eingebunden, Narkosemittel müssen ausgerechnet, aufgezogen und verabreicht werden, Schmerzmittel müssen berechnet und verabreicht werden, das Tier muss intubiert werden und an das Monitoring angeschlossen werden (und das sind notwendige Dinge, keine Abzocke!), es muss Augensalbe eingegeben werden, es muss die Maulhöhle nochmal in schlafenden Zustand beurteilt und geröntgt werden, die Röntgenbilder müssen interpretiert werden, es muss Zahnstein entfernt werden und anschließend poliert werden, es muss eventuell sogar ein Zahn gezogen werden, wozu eine Lokalanästhesie aufgezogen und verabreicht werden muss, währenddessen wird die Narkose überwacht, das Tier muss warm gehalten werden, ....... usw. Du merkst vielleicht jetzt schon wie lange die Liste ist und ich bin noch nicht Mal fertig mit aufzählen. Das sind sehr viele Arbeitsschritte, die im Gesamten viel Zeit brauche, 5 1/2 Jahre Studium und Zusatzfortbildungen für Zähne benötigen, was alles Geld gekostet hat. Die Materialien kosten auch Geld, das muss bezahlt werden. Genauso wie die Mitarbeiter, die dabei beteiligt sind.

Und ganz am Rande: Nur, weil ein Tier keine Schmerzen zeigt, heißt das noch lange nicht, dass es auch keine Schmerzen hat. Mal davon abgesehen, dass ein schlechter Zahnstatus auch Folgen für den gesamten Organismus mit sich zieht, was auf lange Sicht gesehen dann noch mehr Kosten verursacht. Ein Tier ist ein "Luxusgut" und wer nicht bereit ist, dafür Geld zu bezahlen, um gut dafür zu sorgen, sollte sich kein Haustier anschaffen.