Was könnte dieser Traum bedeuten (Spinnen)?

5 Antworten

Sieht ganz danach aus als wäre das Bild der Spinnen zu einem sogenannten Traumsymbol von dir geworden. Das bedeutet dass das Bild der Spinnen durch dein Unterbewusstsein eine bestimmte, subjektive Bedeutung für dich erlangt hat, welche in den Träumen ausgedrückt wird.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen dass es möglicherweise mit unterdrückten, bzw. dem Unterdrücken von Ängsten zu tun hat. Aber die tatsächliche Bedeutung kannst nur du selbst ermitteln.

Edit: Fast vergessen: Beobachte wann diese Träume auftreten, also was in den 1-3 Tagen zuvor passiert ist und worüber du dir Gedanken gemacht hast.

Das Bild von Spinnen tragen wir angeboren mit uns. Und zwar in zweierlei Hinsicht: Erstens gibt es im Sehzentrum Zellen, die darauf spezialisiert sind, sich kreuzende Linien wahrzunehmen. Wir haben auch Zellen, die darauf spezialisiert sind Ränder zu sehen oder Kreise und vielerlei andere Formen. Aber ein Gewühl sich kreuzender Linien ist eben häufig eine Spinne. Deshalb sind diese speziellen Zellen im Sehzentrum gut verbunden mit Erlebnissen, die wir mit Spinnen hatten.

Zweitens war es im Lauf der Evolution von Vorteil, Spinnen zu meiden. Auch wenn Spinnen uns meist nicht gefährlich werden, sind sie ungeeignet zum Essen und wenn sie uns beissen, können sie üble Krankheiten übertragen. Deshalb ist das Bild einer Spinne angeboren und mit Angst oder Ekel verbunden, so dass Kinder Spinnen normalerweise meiden, auch wenn sie noch nie eine schlechte Erfahrung mit Spinnen gemacht haben.

Wenn also im Schlaf entweder deine 'Spinnen-Neuronen' im Angstzentrum gereizt sind oder die Neuronen, die im Sehzentrum für sich kreuzende Linien zuständig sind, träumst du rasch einmal von Spinnen.

Wenn du es schaffst, dir im Traum bewusst zu werden, dass du träumst, kannst du den Traum möglicherweise in andere Bahnen lenken. Dazu findest du vielleicht Anleitungen unter dem Stichwort 'Luzides Träumen'.

Ich hatte diese Art Traum als Kind auch oft, mit Spinnen verschiedener Größen. Ich denke er ist verwandt mit anderen Träumen vom großen Tieren - die ich jetzt noch oft habe, an denen ich aus bestimmten Gründen vorbei gehen musste.

Direkt deuten würde ich nicht so sehr die formellen Inhalte sondern die Gefühle.

Wie ist deine Lage, fühlst du dich in Gefahr, welche Stimmung herrscht vor, kannst du entkommen, oder ist dies gar nicht nötig.

Große Tiere, auch Spinnen, könnte man auf neu-esoterisch mit "archaischen Energien" in Beziehung setzen. Eine Art innere Stärke, die uns oft bedrohlich erscheint.

Speziell die Spinnen-Symbolik wird auch traditionell mit der "bedrohlichen Mutter" korrelliert, was in Deinem Fall natürlich sehr naheliegend ist.

Schwarze spinnen im Traum weisen auf den Tod vor

Ich träume schon seit vielen Jahren sehr sehr oft dass ich alleine in einer Weltraumkapsel im Weltraum rumflege und in der Kapsel selber dann schwebe, einfach so, mehr nicht. auch sehr merkwürdig.

Aber ich träume so gut wie nie, vllt 1 mal im Jahr, von Personen die ich kenne, kommt mir auch komisch vor. sonst sind alle träume entweder ohne Menschen oder ein paar mal wenn mit Menschen dann mit welchen die ich garnicht kenne / zuordnen kann. Von meinen Eltern habe ich das letzte mal vllt vor 10 Jahren geträumt. Komisch irgendwie.