Träume von dicken Spinnen an der Wand, die weglaufen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

(Grund-)Elemente der Traumdeutung: Haus - Spinne - Umzug - Fassade - Ich komme später auf eine mögliche Interpretation zurück. Dies hier vorab:

Grundsätzliches zu Träumen

Bedenke bitte stets, dass das, was jemand "träumt", Bilder sind, die seiner eigenen - wie auch immer Seele - entspringen (im Traum kommt unser Geist-Seelen-Aspekt zum Tragen, hier werden unsere "Geschichten" = Träume verfasst). Es sind Rückmeldungen in Bildern, unserer Ursprache, bevor wir das Sprechen und Lesen mühsam erlernten. Allerdings kann jemand auch träumen, dass z.B. sein Gesicht "brennt", tatsächlich muss dass nichts mit Seelen- oder wie auch immer Rückmeldung zu tun haben, wenn tatsächlich die Sonne morgens durchs Fenster scheint und ihn anstrahlt, er also de facto Wärme wahrnimmt. Also wie gesagt, Interpretation immer mit Vorsicht und diese so weit wie möglich halten.

Und:

man kann nicht für andere träumen, aber andere (Themen/Orte/Handlungen/Personen etc) aus unserem Leben können als Platzhalter fungieren, wenn diese Personen/Handlungen etc. unseren eigenen Anteil am besten repräsentieren können, in die Bildsprache transportieren und umsetzen und als Traum zurückmelden, wenn die Seele – oder wer auch immer – meint, dies sei von Nöten (Verarbeitung, Warnung etc.).

Wichtig

Achte stets auf die Gefühle, die du im Traum hast. Die Gefühle, die du hattest, sind letztendlich das ausschlaggebende, da diese der eigentliche Grund des Träumens bzw. der Sinn des Träumens sind- Sie sind stets das Wichtigste, was die Seele hier transportieren möchte.

Bitte verstehe das nachstehende so weit gefasst wie möglich; fühlst du dich beim Lesen angesprochen, so trifft es auch auf dich zu - oder : du entscheidest die Bedeutung durch das, was du fühlst, wenn du das hier liest. ;-) *Leider hast du deine Gefühle während des Träumens hier nicht erwähnt.*

Symbolik:

  • Spinne: Assoziation: - die dunkle weibliche Kraft,- Netzspinner,- Geduld,- Organisation. Fragestellung: - Fürchte oder bewundere ich diese Eigenschaften in mir?

  • Haus: Assoziation: - das Sein,- das Haus des Selbst. Fragestellung: - Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?

  • Umzug: In der europ. Deutung: durch ein Ereignis wird man gezwungen sein, gewisse Dispositionen für die nächste Zukunft vollkommen zu ändern.

  • Fassade Fassade versinnbildlicht das, was wir nach außen hin durch unser Verhalten von uns preisgeben.

Mögliche Interpretation

DAs Haus ist man grundsätzlich selbst, es steht stellvertretend für unsere Person. Du schreibst "... überall (Fassade), also kein echtes Haus, nur "die Front mit der schönsten Seite nach außen? (kann Im Traum warnen, den Erwartungen anderer mehr zu folgen als sich selbst).

Dass die (dicken) Spinnen - im alltägl. Leben wird diesen Tierchen eher weniger Sympathie entgegengebracht - in diesem Haus sind, kann bedeuten, (was sehr oft ist): hier wird die konfliktbehaftete (wie auch immer) Beziehung zur Mutter geoutet. Die Spinne steht auch für die künstlerische Ader des Träumenden. Auch für Sex. Bedürfnisse, Leidenschaften im allg., die nicht frei augelebt werden, da zu oft und zu viele Reklemantarien dies verhindern.

Mein persönlicher Tipp

Schaue ggf., was du in deinem Leben nicht "bis zum Anschlag" ausleben darfst/kannst; die Seele (oder wer auch immer) hat dir diesen Film "geschickt", damit du hinschaust; sie sagt, "kannst du mal bitte gucken, hier bin ich noch nicht "frei", aber ich brauche dich dafür, weil du bist der Herr im Haus." Auch ein mögliches Thema mit der Mutter -weiß nicht ob du male oder female bist - ggf. mal anschauen.

Was bedeutet für dich das Land Venezuela!

Meine Vermutung im Kontext deines Traumes;, du hast das Haus "rübergerettet"; in eine Gegend, die schön ist (wenigstens ist es schön hier, das Haus ist ja nicht echt (Fassade) - und die Spinnen gehen mir auf den Senkel - aber hier isses schön).

Mal auf der beschriebenen Ebene derTraumsprache geantwortet:

wenn du ein Haus nach "Venezuela" kriegst, dann kannst du auch mögl. Themen, die anstehen, angehen und meistern.

Traumdeutung-traumsymbole.de

traumdeuter.ch

♥ ♥ ♥

Liebe Grüße

Taimanka

edgarwallace
Fragesteller

Wow. mit der Antwort werd ich mich mal eingehender beschäftigen. Danke Dir :-) !

Von "Traumdeutung" im Sinne des Wahrsagens für die Zukunft halte ich nicht viel. Ich weiß nur, dass wir in unseren Träumen Erlebtes, Erträumtes oder Gefürchtetes verarbeiten. Deshalb passieren in unseren Träumen auch oft Dinge, die am Tag zuvor geschehen sind. Manchmal hat man es dann verdrängt und nutzt den Traum um damit abzuschließen. Lg

LupusTerre  01.02.2013, 13:16

traumdeutung hat in der psychologie auch bestand. dabei geht es nicht um den esoterischen mumpitz, sondern um die psychologische analyse.

es gab möglicherweise in der letzten zeit entwicklungen bei dir - z.b. durch stress, panik oder sorge verursacht - die dir zugesetzt haben.egal ob es dir bewusst war, oder nicht, spiegelt sich dies in deinen träumen wider, da beim träumen auch erlebnisse verarbeitet werden. ansonsten wurde da aber auch einfach nur wieder hochgekramt, wovor du dich am meisten fürchtest/ekelst

Haus = bist Du. Die Spinnen, vor denen Du Dich ekelst, sind Symbole für irgend etwas anderes, was Dir zuwider ist, da mußt Du selber nachdenken, was das sein könnte. Daß es viele Spinnen sind, könnte bedeuten, daß auch das andere aus "vielen Bestandteilen" bestehen könnte oder daß es mehr als eine Sache ist, die Dir zuwider ist.

Hi.
Du solltest Dich, denke ich, von der Überzeugung verabschieden, daß Träume etwas bedeuten müssen.

Wenn Du Dich im realen Leben vor Spinnen ekelst, dann ist es kein Wunder, wenn die Tierchen - dick, fett und in großer Zahl - in Deinen Träumen auftauchen. So arbeitet unser Hirn nun einmal.

Da braucht es keine windigen Internetseiten wie traumdeuter.
(Aber natürlich: Jeder wie er mag... )

Gruß, earnest