Was könnte der Traum bedeuten?

6 Antworten

Hallo,

auch wenn du dich wohl in deiner neuen Schule fühlst, scheinst du deine Lehrerin unterbewusst zu vermissen. Sie schien nicht nur eine Lehrerin für dich gewesen zu sein, sondern auch eine Freundin. Es ist deshalb auch ganz natürlich, dass du sie vermisst.

Bevor du in deinem Traum in die Schule kamst, hattest du einen schwierigen, sogar schmerzhaften (Dornen) Weg vor dir. Trotz der Schwierigkeiten wartete deine Lehrerin auf dich und tröstete dich. Das zeigt meiner Meinung nach die gute Beziehung zu deiner Lehrerin. Sie war scheinbar eine Zuflucht für dich und egal wie schlecht es dir ging, sie war eine Bezugsperson an die du dich wenden konntest.

Dass du die Umarmung im Nachhinein noch spürst zeigt, wie sehr du sie vermisst und dass du dir wünscht das Gefühl der Geborgenheit könnte länger anhalten und nicht verschwinden.

Ich denke zusammengefasst vermisst du deine Lehrerin noch sehr und hast es unterbewusst noch nicht geschafft sie loszulassen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir tagsüber erleben, was uns bewegt - positiv wie negativ - und was wir uns wünschen. Wichtig sind nicht die Bilder, die Du siehst, sondern die Gefühle, die Du fühlst.

Was - also - hast Du gefühlt?

An sich kann man sich das denken: Du bist verliebt. Du magst es, von Deiner Lehrerin umarmt zu werden. Und Du wünschst es Dir nach wie vor. Du weißt aber, dass das nicht geht und dass eine solche Liebe nicht sein kann. Deshalb fühlst Du Schmerz - durch das Dornenfeld.

Nora26082801
Fragesteller

Aber verliebt bin ich nicht in sie weil sie ist weiblich und ich bin weiblich und ich stehe auf Männer

AriZona04  28.08.2023, 05:26
@Nora26082801

Du sehnst Dich auf jeden Fall nach Aufmerksamkeit - nach Liebe. Nach Umarmungen. Oder nicht?

Du solltest Träume nicht überbewerten 😉

Keiner hier kann Träume deuten denke ich.

Träume haben keine Bedeutung.

Hejapeja  07.10.2023, 10:24

Aha...und du würdest sagen, Sigmund Freud und C.G. Jung haben einfach nur so dummes Zeug geschrieben...?

naaman  07.10.2023, 11:10
@Hejapeja

Nein. Für die damaligen Verhältnisse ganz o.k.

Freud starb am 23. September 1939. das ist  84 Jahre her. Seitdem hat sich unser Wissenstand erweitert/geändert. Oder hockst du noch immer vor einem Röhrenradio.

Hejapeja  07.10.2023, 11:23
@naaman

Röhrenradio...? Vielleicht werden sich in Hundert Jahren Mensch mockieren über PC und Co? Das hat aber nichts zu tun mit anerkannter Forschung und Lehre - das sind nur Hilfsmittel. Man fragt bei Büchern ja auch nicht - sitzt du noch vor einem Haufen Papier? Kommt drauf auf, was da drauf geschrieben steht.

Frag Psychoanalytiker, ob das "Zeug von früher" alles überholt ist? Nein! Die haben es erst entdeckt...ohne die gäb's das Spätere gar nicht.

Oder klassische Musik...klar produziert man heute andere - aber ist sie deswegen "überholt"?

naaman  08.10.2023, 08:22
@Hejapeja

"klassische Musik" mit einem "Röhrenradio" gleichzusetzen hingt auf weiter Strecke. Wohl kaum jemand nutzt heute noch ein Röhrenradio, zumal das neu nicht mehr zu haben ist.

"klassische Musik" hingegen schon. Aber versuch mal "klassische Musik" auf Vinyltonträger zu bekommen, da wird's es schon schwieriger.