Was könnte das beim Hund sein?
Hallo,
unser Hund hat an der Rute und am Hinterbein ein hartes etwas was aus der haut rauswächst.
Der Tierarzt weis leider auch nicht was es sein könnte und war sich nur sicher das es Nix schlimmes ist. Nachdem der Tierarzt es entfernt hatte ist es jetzt aber wieder gekommen.
Wir würden gerne wissen was das sein könnte. Eine Zecke ist ausgeschlossen und ein Tumor auch.
Das ,, Ding“ ist hart ähnlich wie Horn von der Struktur und wächst aus der Haut raus.
Wir hoffen jemand hatte auch schon mal eine solche Situation und kann uns vlt. Sagen was es ist.
5 Antworten
Sowas in der Art hatte unsere Hündin admals auch mal, weil dei Tierärztin es nicht genauer einordnen konnte und ich ein wenig "vorgeschädigt" bin mit dem Thema seltsamer Knubbel am Hund habe ich sie gebeten, es wegzuschneiden.
Es stellte sich dann heraus, das es eine Hautveränderung war, nicht böse oder so aber sie hat immer wieder eine harte Erhebung hervorgebracht (ähnlich einer Kruste aber sie ging tiefer bis in die haut und konnte nicht einfach abgeknibbelt werden) die jedesmal wiederkam wenn man sie nur kleinflächig entfernt hatte.
Der Hund hätte es nicht unbedingt weggemacht haben müssen aber so wussten wir wenigstens, wo wir dran waren. Unter der Haut sah es etwas aus wie ein Grützbeutel aber oben wars halt nicht weich gewesen.
Nachdem abknibbeln und Creme nichts gebracht hatte wurde es großflächiger entfernt, das war eine kleine OP aber es ist nicht wiedergekommen udn wir konnten durch das entfernte Stückchen Haut die Ursache herausfinden. Eben diesen veränderten Haarbalg / Talgdrüse.
Der TA hätte das auch so gelassen aber es war erst wenige Jahre vorher der Hund meiner Mutter an Krebs gestorben wo es immer erst hieß "is harmlos" und dann "ist zu groß" -.-
okay danke für die Antwort das hat uns echt weitergeholfen
Cutaneous Horn.
https://www.frankroweandson.com/blog/claw-growing-where/
Im englischen Sprachraum sind die Dinger sehr viel bekannter. Das sind krallenartige Struckturen, die man relativ leicht selber entfernen kann. In den meisten Fällen absolut harmlos, wenn auch recht nervig.
Vermutlich wurde es nicht großflächig genug entfernt, und kam deswegen wieder.
Ich hatte das mal bei einem meiner Frettchen, beim ersten mal ohne Narkose oberflächlich rausgeschnitten, kam wieder, dann etwas gewebe von innen mit rausgeschnitten und genäht - kam nicht mehr wieder (bei kleinen Eingriffen kann man Frettchen mit Vitaminpaste prima ablenken, so brauchten wir keine Narkose)
Ich hätte jetzt auch auf eine Art Warze getippt. Aber wenn der Tierarzt das ausschliesst.. ?? Solltet ihr das nochmal entfernen lassen dann soll der Arzt das mal im Labor untersuchen lassen. Dann weiss man was es ist.
Das können Warzen sein.
Eine Warze ist auch ausgeschlossen meinte der Tierarzt und es ist auch sehr hart
Danke für die Antwort!
wie seid ihr dann weiter vorgegangen?
Habt ihr das einfach so gelassen oder immer wieder weg machen lassen ?