Hund Zecke herausgebissen Tierarzt?

2 Antworten

Nein, das ist kein Notfall. Mit sowas werden die Tiere in der Regel selber fertig. Das Ding wird vom Körper abgestoßen oder verkapselt und fertig.

Sollte sich da wirklich eine Entzündung bilden kannst du immer noch zum Tierarzt. Aber Das wird nicht nötig sein.

Sieht aus wie eine andere Verletzung, etwas Wundsalbe, wenn der Hund sie dran lässt, kann helfen, dass die störende Spannung oder der Juckreiz nachlässt.

Nach meiner Erfahrung sieht es etwas anders aus, wenn Kopf und Beine einer Zecke in der Haut des Hundes stecken bleiben.

Das kann sich tatsächlich auch einmal entzünden oder sogar zu einem kleinen Tumor, der entfernt werden muss, entwickeln. Das ist aber eher selten. Eine harte Stelle kann aber für längere Zeit zurück bleiben. Solange die nicht wächst, ist alles gut.

In den allermeisten Fällen arbeitet der Körper die Beisswerkzeuge der Zecken aber alleine raus. Das hat die Natur prima eingerichtet.

Vor einigen Jahren ist man noch davon ausgegangen, dass der Kopf der Zecke, der hängen bleibt, das Problem ist. Heute weiss man, dass die Zecke beim Blut saugen nach einigen Stunden die gefährlichen Krankheitskeime in den Körper des Gebissenen kotzt.

Also Aufregung runter fahren. LG